MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V.

Stuttgart, 7. Juli 2015 – Eintauchen in die Welt der Fische – aber nicht kulinarisch, sondern persönlich – so lautet die Aufforderung des Tauchers vom Landesverband MENSCHEN FÜR TIERRECHTE. Anlässlich der Eröffnung des Stuttgarter Fischmarkts wird er mit Taucherbrille, Schnorchel, Flossen, Tiefenmesser und Unterwasserfotoapparat die Stuttgarter Besucher begrüßen. Auf seinem Schild ist zu lesen: FISCHE STUDIEREN STATT FILETIEREN! Weitere „Schnorchler“ halten Schilder wie „Fische beobACHTEN statt SCHLACHTEN“ und verteilen Flugblätter über Fische an Passanten.

Datum: 9. Juli 2015
Zeit und Ort: 11 – 13 Uhr Ecke Karlsplatz / Planie, bei Mahnmal

„Fische sind keine gefühllosen Lebensmittel, sondern faszinierende Lebewesen, die Freude, Angst und Schmerz empfinden und in Sozialgefügen leben“, so Dr. Tanja Breining, Meeresbiologin beim Landesverband MENSCHEN FÜR TIERRECHTE. „Daher sollte man sie nur noch mit der Kamera „jagen“, anstatt mit Netzen und Angelhaken.“

Studien belegen, dass Fische Werkzeuge benutzen und gerne die Musik von Mozart hören. Ihre Intelligenz wird verglichen mit der Intelligenz von Primaten. Es gibt Fische, die auf Bäume klettern, Fischpaare, die einander ein Leben lang treu sind, Fische, die bei Gefahr ihre Kinder in den Mund nehmen und solche, die bei Bedarf das Geschlecht wechseln.

Studien belegen auch, dass Fische Schmerzen empfinden. Dennoch werden jedes Jahr weltweit durchschnittlich 2600 Milliarden Fische getötet (1,2,3). Das sind 7 Milliarden Fische pro Tag. Im Vergleich: 60 Milliarden Landwirbeltiere werden jedes Jahr weltweit geschlachtet.

—–

Kontakt: Dr. Tanja Breining, Tel.: 0711 / 616171, Mobil & vor Ort: 0152-0734/6786
MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V.
www.tierrechte-bw.de/

Der Verein MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V., setzt sich seit mehr als 30 Jahren für die Rechte von Tieren ein.

———-

Pressestelle Tierrechte-BW (07.07.2015; 09:07 Uhr)
presse@tierrechte-bw.de

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 07.07.2015
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein