PROVIEH e.V. – Pressemitteilung vom 12.02.2021

Der Bundesrat hat heute einen wichtigen Entschließungsantrag angenommen, in dem das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgefordert wird, ein Transportverbot in Drittstaaten mit nachweislich niedrigen Tierschutzstandards zu prüfen. PROVIEH begrüßt diese Entscheidung, sieht darin aber nur ein erstes wichtiges Signal, dem nun Taten der Bundesregierung folgen müssen.

Berlin, 12.02.2021: Auf Antrag der Länder Nordrhein-Westfalen und Hessen hat der Bundesrat heute einen wichtigen Entschließungsantrag zum Thema Tiertransporte angenommen, mit dem die Bundesregierung aufgefordert wird Maßnahmen zu treffen, um die Tiere während des Transports sowie an den Zielorten vor tierschutzwidriger Behandlung schützen. PROVIEH hatte die Initiative der beiden Bundesländer von Anfang an befürwortet und vorab in einem offenen Brief alle Mitglieder des Bundesrates aufgefordert dem Antrag zuzustimmen, auch wenn dieser noch sehr allgemein gefasst war. In dem Entschließungsantrag wird festgestellt, worauf Fachleute und Fachverbände wie PROVIEH schon lange hinweisen: Der Tierschutz beim Transport von lebenden Tieren muss eine hohe Bedeutung haben, was jedoch aktuell nicht sichergestellt werden kann.

(…)

Lesen Sie bitte die vollständige Pressemitteilung online unter:
archive.newsletter2go.com/?n2g…

———-

PROVIEH e.V. Pressemitteilung (12.02.2021; 12:40 Uhr)
presse@provieh.de

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 12.02.2021
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein