VIER PFOTEN begrüßt den Vorstoß als notwendigen Schritt, um flächendeckende Verbesserungen in der Nutztierhaltung zu schaffen.

VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 26.06.2019

Hamburg, 26. Juni 2019 – Mit einer Bundesratsinitiative könnte Niedersachsen am Freitag zielführend auf eine verpflichtende Haltungskennzeichnung hinwirken. „Der sinnvolle Antrag entspricht dem Wunsch der VerbraucherInnen nach einer transparenten und verpflichtenden Kennzeichnung von tierischen Lebensmitteln“, sagt Rüdiger Jürgensen, Country Director bei VIER PFOTEN Deutschland. Das von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner protegierte freiwillige Tierwohlkennzeichen mangelt es zusehends an Unterstützung. In den vergangenen Tagen und Wochen hatten sich immer mehr Erzeugerverbände wie der Deutsche Bauernverband, die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands oder der Niedersächsische Geflügelwirtschaftsverband für eine Pflichtkennzeichnung ausgesprochen. VIER PFOTEN appelliert gleichzeitig an die Bundesregierung die gesetzlichen Voraussetzungen für eine verpflichtende Haltungskennzeichnung mit starken, verbindlichen Kriterien zu schaffen, die für mehr Tierwohl in deutschen Ställen sorgen.

„In seiner jetzigen Form ist das geplante Klöckner-Label blanke Verbrauchertäuschung. Ein freiwilliges Label würde nur einen sehr geringen Teil der Landwirte erreichen. Nur wenn es eine einheitliche, verpflichtende Kennzeichnung für alle tierischen Lebensmittel gibt, die kenntlich macht, unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten wurden, besteht die Möglichkeit flächendeckend Verbesserungen für Millionen Tiere zu schaffen. Denn nur dann haben die Verbraucherinnen und Verbraucher die Chance, sich bewusst gegen Tierleid und für Lebensmittel aus besserer Tierhaltung zu entscheiden. Bei den Eiern haben die Konsumenten das bewirkt – grausam produzierte Käfigeier sind in den Supermärkten Geschichte. Auch bei Fleisch- und Milchprodukten ist das möglich“, so Jürgensen.

Laut VIER PFOTEN Recherchen befürworten mindestens neun Bundesländer eine verpflichtende Haltungskennzeichnung für tierische Produkte. Umfragen belegen, dass mehr als 80 Prozent der Bevölkerung wissen will, wie es den Tieren ergangen ist und wünscht sich bessere Haltungsbedingungen für Rinder, Schweine und Geflügel. „Wir hoffen, dass Niedersachsens Antrag Erfolg hat und das freiwillige Tierwohlkennzeichen, so wie es aktuell geplant ist, verhindert werden kann. Denn die Freiwilligkeit ist nicht die einzige Schwachstelle“, so Jürgensen. „Ministerin Klöckner plant sogar Produkte auszuzeichnen, bei deren Herstellung Tierquälerei an der Tagesordnung ist. Brutale Praktiken, wie etwa das routinemäßige Abschneiden von Ringelschwänzen, was gesetzlich schon lange verboten ist, sollen mit „mehr Tierwohl“ prämiert werden. Ein freiwilliges Tierwohlkennzeichen mit schlechten Kriterien hilft keinem Tier und ist ein zum Scheitern veurteilter Versuch, die Verbraucherinnen und Verbraucher zu blenden.“

Lesen Sie hier, warum eine verpflichtende Haltungskennzeichnung den Tierschutz in der Nutztierhaltung flächendeckend voranbringen kann: www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

Foto
Das Foto darf kostenfrei verwendet werden. Es darf nur für die Berichterstattung über VIER PFOTEN genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache (nicht-ausschließliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung des Fotos ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet.

Foto: © VIER PFOTEN I Fred Dott

Es kommt österreichisches Recht ohne seine Verweisnormen zur Anwendung, Gerichtsstand ist Wien.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation, die weltweit Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN 25-jähriges Jubiläum in Deutschland. Die 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründete Organisation hat Büros in 15 Ländern. Das Ziel von VIER PFOTEN ist es, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen sowie Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. In Deutschland betreibt die Tierschutzstiftung aktuell die Tier- und Artenschutzstation TIERART in Maßweiler sowie den BÄRENWALD in Müritz. www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagrhttps://www.faceboo…

am.com/four_paws_international…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN sich für ganzheitliche Lösungen einsetzt: von Aufklärungsarbeit und Abschaffung von Missständen bis hin zu eigenen Schutzzentren für gerettete Tiere?

… VIER PFOTEN Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause in ihren Schutzzentren bietet?

… VIER PFOTEN Deutschland in 2019 ganze 25 Jahre in Deutschland aktiv ist?

—–

PRESSEKONTAKT:

Dr. Bianca Klement
Presse Deutschland
Tel.: 040-399249-66
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Rüdiger Jürgensen
Country Director bei
VIER PFOTEN Deutschland

———-

Bianca Klement (26.06.2019; 10:57 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 26.06.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein