Tiergesundheit auch in Deutschlands Massentierhaltung ein Thema

VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 02.02.2019

Hamburg, 02. Februar 2019 – Statements von VIER PFOTEN zum Fleischskandal in Polen.

Rüdiger Jürgensen, Country Director, VIER PFOTEN Deutschland:

“Das Schlachten kranker Tiere in Polen bestätigt erneut, wie sehr unsere industrielle EU-Massentierhaltung eine krankmachende Tortur für die Tiere und eine Gefahr für den Verbraucher darstellt. Das gilt auch in Deutschland: Studien belegen, dass 25% der hiesigen Nutztiere vor der Schlachtung krank waren. Es wird Zeit, in Deutschland ein flächendeckendes Tierwohlmonitoring einzuführen, aber die Bundesregierung weigert sich. Der aktuelle Fall zeigt, dass ein Umdenken der Regierung zum Schutz von Mensch und Tier absolut nötig ist.”

VIER PFOTEN weist im Zusammenhang mit dem polnischen Fleischskandal auf das Versagen des gesamten Systems von der industriellen Tierhaltung bis hin zum Verkauf von Billigfleisch hin. Im EU-Raum sind die Kontrollen laut der Tierschutzorganisation viel zu schwach; ein einzelnes Mitgliedsland hat keinerlei Möglichkeiten, genaue Herkunft, Haltung und Schlachtung von Tieren zu überprüfen.

In Wien sagte VIER PFOTEN Gründer und Präsident Heli Dungler: „Nicht nur die Tiere, die in Polen geschlachtet und exportiert wurden und in zahlreichen Ländern in den Handel kamen, waren krank. Unser gesamtes europäisches System der Fleischproduktion ist krank. Wenn Tiere als reine Profitobjekte statt Lebewesen behandelt werden, wenn aus ihnen – egal, krank oder gesund – um jeden Preis Gewinn geschlagen werden soll, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht.“

VIER PFOTEN fordert seit Jahren eine umfassende Nutztierstrategie, die auch ein Tierwohlmonitoring beinhaltet. Es geht darum, einen völligen Umbruch in die Wege zu leiten – weg von einer Tierhaltung, in der Tiere Waren sind, hin zu einer Haltung, die fair zum Tier, aber auch zum Landwirt sowie zum Konsumenten ist.

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN sich weltweit mit 15 Niederlassungen für den internationalen Tierschutz engagiert?

.… VIER PFOTEN in 2019 ganze 25 Jahre in Deutschland aktiv ist?

… VIER PFOTEN ein “Tierschutz-kontrolliert”- Gütesiegel vergibt für tierische Produkte von Tieren aus besserer Haltung, tierfreundlicheren Transportbedingungen und sicherer Schlachtung?

PRESSEKONTAKT:
presse-d@vier-pfoten.org

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Österreich und Büros in 14 weiteren Ländern. Die 1988 von Helmut Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen, Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. VIER PFOTEN sorgt für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/four_paws_in…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

———-

Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland (02.02.2019; 14:41 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 02.02.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein