WDC wird Partner beim Walflüsterer

München, 14.09.2016: Die Wal- und Delfinschutzorganisation WDC ist seit diesem Jahr Partner beim „Walflüsterer“-Projekt der Dominikanischen Republik, das den nachhaltigen Walbeobachtungstourismus fördert. In der Dominikanischen Republik gibt es eine Vielzahl von Naturschutzgebieten – eines davon ist die Halbinsel Samaná. Zwischen Januar und März werden dort zwischen 3.000 und 5.000 Buckelwale erwartet, die jedes Jahr in den flachen Gewässern der Bucht ihre Babys zur Welt bringen und aufziehen.

Wer in diesem Zeitraum einige Wochen Zeit hat und bei der Erforschung von Buckelwalen helfen möchte, kann sich ab dem 16.9.2016 unter www.walfluesterer.de bewerben. Eine Jury, bei der auch WDC vertreten ist, wählt aus den Bewerbern den Walflüsterer 2017. Dieser darf dann im Frühjahr 2017 in die Bucht von Samaná reisen und übernimmt vor Ort bei der nicht-staatlichen Naturschutzorganisation CEBSE während eines vierwöchigen Aufenthaltes die unterschiedlichsten Aufgaben, zum Beispiel die Begleitung von Touristen auf Bootstouren, Büroarbeiten aber auch das Führen des Walflüsterer-Blogs. Die entstehenden Kosten für Flüge und Unterkunft werden vom Ministerium für Tourismus der Dominikanischen Republik und Bahia Principe Hotels übernommen.

Das Online Projekt wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und findet nun zum siebten Mal statt. Petra Cruz-Deyerling, Europa-Direktorin des Tourist Boards Dominikanische Republik, freut sich über die neue Kooperation mit WDC: „Das Walflüsterer Projekt leistet einen wichtigen Beitrag in der Kommunikation zum Schutz der Buckelwale in der Bucht von Samaná. Das wir WDC als neuen Partner gewonnen haben, ist fantastisch! Diese Kooperation verdeutlicht unseren ganzheitlichen Ansatz zum Thema Naturschutz und stärkt die Dominikanische Republik als Reiseziel für Öko-Tourismus.“

WDC begrüßt den Ansatz des Tourist Boards der Dominikanischen Republik, nachhaltige Walbeobachtung aktiv zu fördern. Nach dem im Frühsommer 2016 erschienenen Ratgeber für verantwortungsvolle Walbeobachtung ( de.whales.org/themen/der-wdc-r… ) ist die Kooperation mit dem Walflüsterer nun ein weiteres spannendes Projekt zum Thema.

Über Whale and Dolphin Conservation (WDC)
WDC, Whale and Dolphin Conservation, ist die weltweit größte gemein¬nützige Organi¬sation, die sich ausschließlich dem Schutz von Walen und Delfinen widmet. Gegründet 1987 in Großbritannien sind wir seit 1999 mit einem Büro in Deutschland vertreten. Weitere Büros befinden sich in Argentinien, den USA und in Australien. Im Rahmen von Kampagnen, politischer Überzeugungsarbeit, Bildung, Beratung, Forschung, Rettungs- und Schutzprojekten verteidigen wir Wale und Delfine gegen die zahlreichen Gefahren, denen sie heute ausgesetzt sind. WDC-WissenschaftlerInnen arbeiten in nationalen, europäischen und internationalen Arbeitsgruppen, sind in allen relevanten internationalen Foren vertreten und haben direkten Einfluss auf maßgebliche Entscheidungen zur Zukunft von Walen und Delfinen. Wir sind AnsprechpartnerInnen für EntscheidungsträgerInnen, Medien und Öffentlichkeit. WDC ist eine als gemeinnützig anerkannte Körperschaft. Wir arbeiten politisch unabhängig und finanzieren uns über Spenden und Stiftungsmittel.

www.whales.org

Kontakt: Michaela Harfst, michaela.harfst@whales.org; Tel.: 089 6100 2395

You are receiving this message from michaela.harfst@whales.org, michaela.harfst@whales.org
at WDC – Whale and Dolphin Conservation.

Germany, Implerstr. 55, München, Deutschland, 81371
michaela.harfst@whales.org

Michaela Harfst (14.09.2016; 11:44 Uhr)
michaela.harfst@whales.org