Weltvogelpark Walsrode – Pressemitteilung vom 17.09.2019

Walsrode, 17. September 2019 – Tierpfleger im Weltvogelpark: eine Ausbildung im größten Vogelpark der Welt. Seit Jahren bildet der Park junge Menschen zu Tierpflegern aus: natürlich spezialisiert auf Vögel. Auch dieses Jahr haben wieder zwei neue Auszubildende ihre Ausbildung im Weltvogelpark begonnen. Von Strauß bis Kolibri über Flugshow und Nesthäkchen: Die Ausbildung ist vielfältig – ein Grund, weshalb viele Auszubildende auch nach abgeschlossener Ausbildung gern im Park bleiben.

Mit über 4.000 Vögeln aus 650 Arten und von allen Kontinenten ist der Weltvogelpark in Walsrode der größte Vogelpark der Welt. Um die Tiere kümmern sich rund um die Uhr Biologen, Tierärzte und -pfleger sowie auch Auszubildende. Diesen August haben zwei junge Frauen ihre Ausbildung angetreten, sodass nun insgesamt sechs Auszubildende das Team des Weltvogelparks bei der Tierpflege der rund 4.000 Vögel unterstützen.

Während ihrer Ausbildungszeit durchlaufen die Azubis jede Station des Parks. „Als Tierpfleger kümmert man sich nicht nur um eine Vogelart“, erklärt Janina Ehrhardt, Pressesprecherin des Weltvogelparks. „Die Azubis lernen alle Besonderheiten und Eigenarten der verschiedenen Vögel kennen: vom größten Strauß bis hin zum kleinsten Vogel der Welt, dem Kolibri.“ Aber nicht nur die Pflege der Vögel ist entscheidend: Wichtig ist auch, einen Gesamtüberblick über den Park zu bekommen. Eine Station der Ausbildung ist die Flugshow.

German Alonso, Leiter der spektakulären Flugshow, nimmt die Azubis unter seine Fittiche. „Hier lernen sie die verschiedenen Vogelarten von einer ganz anderen Seite kennen. Das hilft ihnen wiederum beim Daily Business, wenn sie sich um die Vögel kümmern, sie füttern und umsorgen. So können die Auszubildenden die Vögel besser einschätzen lernen.“

Linus, Auszubildender im zweiten Lehrjahr, ist aus Süddeutschland extra in den Norden gezogen, um seine Ausbildung im Weltvogelpark Walsrode zu absolvieren. Der 19-Jährige ist aktuell im Papageienrevier tätig – bei seinen Lieblingsvögeln. „Ich hatte früher einige Haustiere, darunter auch viele Vögel, die mich sehr faszinierten – so wollte ich mehr über sie erfahren“, erzählt Linus. Er bereitet jeden Tag das Futter für die Papageien vor, checkt die Volieren, baut sie um und richtet sie sogar neu ein. „Ich kenne meine Vögel mittlerweile sehr gut und merke sofort, wenn es einem meiner Schützlinge nicht gut geht. Dann ziehen wir unseren Tierarzt Andreas Frei hinzu.“

Um seinen Horizont zu erweitern, geht jeder Azubi für sechs Wochen in einen anderen Betrieb. So lernen die Azubis auch die Pflege von Säugetieren und sind zum Beispiel in der Terraristik oder Aquaristik tätig. Viele kehren jedoch gern wieder in den Weltvogelpark Walsrode zurück und bleiben vor allem auch nach der abgeschlossenen Ausbildung. „Ich überlege, nach meiner Ausbildung noch Tiermedizin zu studieren, aber wer weiß, vielleicht zieht es mich auch wieder zurück in den Weltvogelpark nach Walsrode“, sagt Linus abschließend.

Über den Weltvogelpark Walsrode:
In der Lüneburger Heide, im Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg, liegt der Weltvogelpark Walsrode, der größte Vogelpark der Welt. Der Park beherbergt über 4.000 Vögel aus 650 verschiedenen Arten und von allen Kontinenten in einer 24 Hektar großen Garten- und Erlebnislandschaft. Besucher erleben spektakuläre Flugshows, Schaufütterungen, Vogelbabys und faszinierende Indoorattraktionen. Zudem sind sie eingeladen, spannende Themenhäuser, exotische Freiflughallen und artenreiche Vogelvolieren zu entdecken. Zwischendurch laden 320 Sitzbänke zum Entspannen und Genießen ein. Liebevoll angelegte Beete, großzügige Teichanlagen und exotische Pflanzen entführen in eine andere Welt – einfach mal die Seele baumeln und den Alltag links liegen lassen. Der magische Zauber unzähliger Baum- und Blumenarten bildet eine bunte und sich ständig verändernde Kulisse.

Für die kleinen Besucher gibt es tolle Spielplätze und für die Erwachsenen kostenlose Parkplätze. Ein Restaurant, Imbisse und Eiswagen laden für den kleinen und großen Hunger zwischendurch ein. Das gesamte Areal ist behindertengerecht gestaltet. Wird ein Rollstuhl benötigt, kann er bei vorheriger Anmeldung kostenlos ausgeliehen werden. Da Hunde in den Park nicht mitgenommen werden dürfen, gibt es zusätzlich eine kostenlose Unterbringung für die Vierbeiner.

Der Weltvogelpark öffnet täglich ab 10.00 Uhr.

DEDERICHS REINECKE & PARTNER

André Schmidt
Tel.: + 49 40 20 91 98 223
E-Mail: andre.schmidt@dr-p.de
Website: www.dr-p.de

———-

Weltvogelpark Walsrode Presse (17.09.2019; 10:00 Uhr)
A910005083@distribution.cision…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 17.09.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein