Walsrode, 26. Juli 2019 – Sommer, Sonne, hitzefrei. Was uns Menschen im wahrsten Sinne des Wortes zum Schwitzen bringt, macht auch vielen Vögeln zu schaffen. Während wir die Möglichkeit haben, im Freibad in den Pool zu springen, einen schattigen Platz im Park aufzusuchen oder uns mit einem Eis Abkühlung zu schaffen, haben die Vögel im Weltvogelpark Walsrode ihre ganz eigenen Methoden, sich abzukühlen. Und werden dabei natürlich von ihren Pflegern und Trainern tatkräftig unterstützt.

Mit über 4.000 Vögeln aus 650 Arten und von allen Kontinenten ist der Weltvogelpark Walsrode der größte Vogelpark der Welt. Wer den Weltvogelpark aktuell besucht, wird viele der Bewohner an schattigen Plätzen finden. Da Vögel durch ihr Gefieder nicht schwitzen können, benötigen sie sonnenfreie und kühle Plätze, um ihre Körpertemperatur zu regulieren. Aus diesem Grund hat der Weltvogelpark Walsrode durch viele Pflanzen ausreichend schattige Plätze geschaffen, die besonders an den heißen Tagen gern genutzt werden. Denn: Genau wie wir Menschen bleiben auch die Vögel bei Hitze gern im Schatten, vermeiden viel Bewegung und verhindern so eine unnötige Produktion von Körperwärme.

Eisbomben sorgen für Spaß und Erfrischung
Zudem denken sich die Mitarbeiter des Weltvogelparks immer wieder Aktionen aus, um bei der Hitze für Abkühlung zu sorgen. Besonders die Keas, ursprünglich in Neuseeland beheimatete Vögel, freuen sich bei Hitze besonders darüber, wenn sie mit Eisbomben überrascht werden. „Dafür frieren wir Wasser ein und mischen dies vorher mit kleinen Früchten“, erklärt Janina Ehrhardt, Pressesprecherin Weltvogelpark Walsrode. „Wir ermöglichen so den Keas nicht nur eine Abkühlung bei hohen Temperaturen, sondern bieten den verspielten Vögeln auch einen super Zeitvertreib.“

In den Tierhäusern des Weltvogelparks wird außerdem dafür gesorgt, dass genügend Luftaustausch stattfindet. Denn viele Vogelarten versuchen sich Abkühlung zu verschaffen, indem sie ihre Beinpartien und Flügel ausbreiten, also die gefiederten Körperregionen, an denen sie keine Körperwärme abgeben können. Dies machen sie häufig in kälteren Luftströmen und lassen sich dort von der kühleren Luft umwehen.

Wasserduschen bringen Abkühlung in die Gehege
Ähnlich wie wir Menschen erfrischen sich auch Vögel gern im kühlen Wasser und nehmen ein Bad. Beobachten lässt sich das im Weltvogelpark beispielsweise bei den Flamingos, die sich zur Abkühlung in Scharen in ihr Wasserbecken stellen. Bei anderen Vogelarten hilft der Weltvogelpark nach und stellt Regenduschen bereit. Auch wenn die Pinguine im Weltvogelpark nicht vom Südpol, sondern aus Südamerika stammen und damit auch wärmere Temperaturen gewohnt sind, freuen sie sich über einen Wassersprenger an heißen Tagen.

Für frei lebende Vögel kann die Hitze dagegen ganz schön gefährlich werden: „Bei so hohen Temperaturen ist es wichtig, Vögeln eine Wasserquelle zu bieten. Da natürliche Wasserquellen bei solchem Wetter schnell austrocknen, sollte jeder mithelfen, indem er auf dem Balkon oder an einem gut einsehbaren Ort auf der Terrasse oder im Garten eine Schale mit Wasser aufstellt. Diese kann als Trinkquelle oder Wasserdusche dienen und einige Vogelleben retten“, erklärt Janina Ehrhardt. „Aus Hygienegründen sollte das Wasser jeden Abend ausgetauscht werden.“ Ein guter Tipp, den jeder sich zu Herzen nehmen und wieder daran denken sollte, wenn man die Hitze selbst zu spüren bekommt.

Über den Weltvogelpark Walsrode:
In der Lüneburger Heide, im Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg, liegt der Weltvogelpark Walsrode, der größte Vogelpark der Welt. Der Park beherbergt über 4.000 Vögel aus 650 verschiedenen Arten und von allen Kontinenten in einer 24 Hektar großen Garten- und Erlebnislandschaft. Besucher erleben spektakuläre Flugshows, Schaufütterungen, Vogelbabys und faszinierende Indoorattraktionen. Zudem sind sie eingeladen, spannende Themenhäuser, exotische Freiflughallen und artenreiche Vogelvolieren zu entdecken. Zwischendurch laden 320 Sitzbänke zum Entspannen und Genießen ein. Liebevoll angelegte Beete, großzügige Teichanlagen und exotische Pflanzen entführen in eine andere Welt – einfach mal die Seele baumeln und den Alltag links liegen lassen. Der magische Zauber unzähliger Baum- und Blumenarten bildet eine bunte und sich ständig verändernde Kulisse.

Für die kleinen Besucher gibt es tolle Spielplätze und für die Erwachsenen kostenlose Parkplätze. Ein Restaurant, Imbisse und Eiswagen laden für den kleinen und großen Hunger zwischendurch ein. Das gesamte Areal ist behindertengerecht gestaltet. Wird ein Rollstuhl benötigt, kann er bei vorheriger Anmeldung kostenlos ausgeliehen werden. Da Hunde in den Park nicht mitgenommen werden dürfen, gibt es zusätzlich eine kostenlose Unterbringung für die Vierbeiner.

Der Weltvogelpark öffnet täglich ab 10.00 Uhr.

DEDERICHS REINECKE & PARTNER

André Schmidt
Tel.: + 49 40 20 91 98 223
E-Mail: andre.schmidt@dr-p.de
Website: www.dr-p.de

Dederichs Reinecke & Partner, Schulterblatt 58, 20357 Hamburg, Deutschland

———-

Weltvogelpark Walsrode Presse (26.07.2019; 09:47 Uhr)
A902887522@distribution.cision…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 26.07.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein