VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 09.09.2020

Hamburg, 9. September 2020 – VIER PFOTEN fordert die Bundesregierung auf, den Online-Handel mit Tieren endlich sicherer zu machen. Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass der illegale Welpenhandel nach den Grenzöffnungen wächst. In der vergangenen Woche haben Behörden in Baden-Württemberg, Sachsen und Schleswig-Holstein illegal importierte Welpen aus Osteuropa beschlagnahmt. Das Anbieten der Hunde erfolgt größtenteils über Kleinanzeigen-Portale im Internet. Analysen der globalen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN belegen, dass der Handel mit Hunden auf Online-Plattformen wie Quoka und ebay-Kleinanzeigen kontinuierlich zunimmt. Allein für Französische Bulldoggen beobachtete VIER PFOTEN einen Zuwachs von 91,1 Prozent innerhalb von sieben Wochen. Die Tierschutzstiftung fordert Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner erneut auf, Maßnahmen gegen den illegalen Welpenhandel einzuführen. Nur mit einer Verifizierungspflicht für Tierverkäufer und einer Registrierungspflicht für alle angebotenen Hunde können kriminelle Händler vom Markt ausgeschlossen werden.

„Unsere Analysen bestätigen sehr deutlich die hohe Bedeutung von Online-Plattformen im illegalen Welpenhandel. Zwischen Ende Juni und Mitte August stieg allein die Anzahl der Welpenanzeigen auf eBay Kleinanzeigen und Quoka um insgesamt 48,86 Prozent. Es wird höchste Zeit, dass die Bundesregierung konkrete Schritte zum Schutz der Tiere unternimmt! Das anonyme Anbieten von Tieren im Internet muss verboten werden. Mit einer Registrierungspflicht der Hunde könnte außerdem das Tier und damit die Drahtzieher zurückverfolgt werden. Das grausame Geschäft mit Hundebabys muss aufhören!“, sagt Daniela Schneider, Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTEN.

Dass der Handel mit hilflosen Welpen zunimmt, zeigen auch die Beschlagnahmungen meist viel zu junger Tiere der vergangenen Tage: In Aalen wurden acht Welpen verschiedener Rassen entdeckt, in Marienberg fünf und in Langenenslingen wurden 67 Hunde bei einer dubiosen Züchterin beschlagnahmt. In Glinde bei Hamburg konnte eine Händlerin auf frischer Tat ertappt werden, die über ebay-Kleinanzeigen einen Welpen angeboten hatte.

„Der Zusammenhang zwischen Online-Anzeigen und dem illegalen Welpenhandel ist offensichtlich. Nach den coronabedingten Grenzschließungen brach der Online-Welpenhandel ein, nun blüht das Geschäft seit Juni wieder deutlich auf. Vor allem beliebte Trendrassen wie Französische Bulldoggen werden vermehrt inseriert. Die Zahl der Kleinanzeigen stieg hier um 91,1 Prozent. Die Bundesregierung darf vor diesen Tatsachen nicht länger die Augen verschließen und muss gesetzliche Hürden schaffen, um das grausame Geschäft aufzuhalten“, so Schneider.

Corona-Report zum illegalen Welpenhandel

Wie sich die Zahl der Anzeigen für Hunde auf den Online-Plattformen in den letzten Monaten entwickelt hat, lesen Sie in dem Corona-Report zum illegalen Welpenhandel von VIER PFOTEN. Die gesamte Analyse finden Sie hier zum Download:
media.4-paws.org/f/5/7/6/f576c…

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

Schon mehr als 70.000 Menschen fordern von der Bundesregierung den illegalen Welpenhandel zu stoppen. Unterzeichnen auch Sie den VIER PFOTEN Aufruf. Zur Petition geht es hier:
help.four-paws.org/de-DE/illeg…

—–

Foto
Das Foto darf kostenfrei verwendet werden. Es darf nur für die Berichterstattung über den Inhalt dieser Pressemeldung genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache (nicht-ausschließliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung des Fotos ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet.

Foto: © VIER PFOTEN | Uschi Lang

Es kommt österreichisches Recht ohne seine Verweisnormen zur Anwendung, Gerichtsstand ist Wien.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen, Orang-Utans und Elefanten – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Ungarn, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in zwölf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. www.vier-pfoten.org
www.four-paws.org/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/vierpfoten_s…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN sich für ganzheitliche Lösungen einsetzt: von Aufklärungsarbeit und Abschaffung von Missständen bis hin zu eigenen Schutzzentren für gerettete Tiere?

… VIER PFOTEN sich für Tiere in Krisen- und Kriegsregionen weltweit einsetzt?

… VIER PFOTEN Aufklärungs- und Bildungsarbeit sowie nachhaltige Kampagnen und Lobbyarbeit betreibt?

—–

PRESSEKONTAKT:

Susanne von Pölnitz
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…
Pressesprecherin

Tel.: 040-399249-72
susanne.von.poelnitz@vier-pfot…
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Daniela Schneider
Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTEN

———-

Susanne von Pölnitz (09.09.2020; 09:11 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 09.09.2020
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein