VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 16.06.2020

Ethikrat rügt Bundesregierung beim Umgang mit Nutztieren – Schluss mit tierquälerischen Praktiken wie dem Kastenstand

Hamburg, 16. Juni 2020 – VIER PFOTEN fordert im Rahmen der heute vom Deutschen Ethikrat veröffentlichten Kritik am Umgang mit Nutztieren, tierquälerische Praktiken wie den Kastenstand zu beenden und eine Tierschutzwende einzuläuten.

„Nicht erst seit gestern ist bekannt, dass viele Praktiken in der heutigen Nutztierhaltung wie Platzmangel, routinemäßige Verstümmelungen oder Käfighaltung wie der Kastenstand für Millionen Tiere in Deutschland schwerwiegende Leiden und Schäden zur Folge haben. Der Deutsche Ethikrat rügt nun die Bundesregierung und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner für den Umgang mit Nutztieren. Er sieht enormen Reformbedarf in der Nutztierhaltung und zeigt das völlige Versagen der Bundesregierung bei der Ausgestaltung von Tierschutzrecht auf. An der Causa Kastenstand wird deutlich, dass die gegenwärtige Tierschutzgesetzgebung von Ministerin Klöckner gescheitert ist. Anstatt einen illegalen Zustand nachträglich zu legalisieren, müssen Bund und Länder jetzt einen neuen tierschutz- und verfassungskonformen Entwurf vorlegen. Schluss mit dem Kastenstand, der unvereinbar mit dem Tierschutzgesetz ist. Die Gelegenheit, das Leiden der Sauen zu beenden, haben die Länder in der nächsten Bundesratssitzung, wenn dort nach zahlreichen Verschiebungen endlich gegen die Kastenstandhaltung gestimmt wird“, sagt Rüdiger Jürgensen, Geschäftsführer VIER PFOTEN Deutschland.

Hintergrund

In seiner heute veröffentlichten Stellungnahme “Tierwohlachtung – Zum verantwortlichen Umgang mit Nutztieren” fordert der Deutsche Ethikrat erhebliche Reformen, um künftig Mindeststandards eines unter ethischen Gesichtspunkten akzeptablen Umgangs mit Nutztieren zu erreichen. Der Ethikrat kritisiert tierquälerische Haltungspraktiken wie den Kastenstand den zulangen Übergangszeitraum im Verordnungsentwurf des Bundeslandwirtschaftsministeriums zur Kastenstandhaltung von Zuchtsauen als nicht hinnehmbar.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:
www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation, die weltweit Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründete Organisation hat Büros in 15 Ländern. Das Ziel von VIER PFOTEN ist es, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen sowie Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. In Deutschland betreibt die Tierschutzstiftung aktuell die Tier- und Artenschutzstation TIERART in Maßweiler sowie den BÄRENWALD in Müritz.
www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/vierpfoten_s…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN eine Stiftung für Tierschutz ist?
… VIER PFOTEN Mitglied im deutschen Spendenrat ist?
… VIER PFOTEN als international tätige Stiftung in 15 Ländern vertreten ist?

—–

PRESSEKONTAKT:

Oliver Windhorst
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…
Pressesprecher

Tel.: 040-399 249-66
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Rüdiger Jürgensen
Geschäftsführer
VIER PFOTEN Deutschland

———-

Oliver Windhorst (16.06.2020; 11:11 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 16.06.2020
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein