VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 23.05.2019

Hamburg, 23. Mai 2019 – Gestern sollte die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) über einen 100 Millionen Kredit an den ukrainischen Geflügelfleischhersteller MHP entscheiden. Der Termin galt als Formalität. Doch aufgrund von öffentlichem Druck, unter anderem von VIER PFOTEN, wurde der Kredit nicht gewährt, auch wenn die schriftliche Bestätigung noch aussteht.

Andreas Manz, Experte für EU-Nutztierpolitik bei VIER PFOTEN: „Wir dürfen aber daran erinnern, dass es sich dabei um eine Selbstverständlichkeit handelt: Die EBWE erfüllt damit lediglich ihre eigenen Richtlinien. Denn 2014 hat sie ausdrücklich garantiert, dass nur mehr solche Tierhalteprojekte Finanzmittel erhalten, die die EU-Tierhaltebestimmungen erfüllen oder übertreffen. Für VIER PFOTEN haben europäische Institutionen sicherzustellen, dass auch Importe aus Drittstaaten den EU-Standards der Tierhaltung entsprechen – diese sind ohnehin aus Tierschutzsicht bereits auf einem sehr niedrigen Niveau. Wir haben aktuell die etwas absurde Situation, dass wir regelmäßig mit Importen von Tierqual-Produkten unsere eigenen Standards unterwandern. Die EBWE sollte doch vielmehr dafür sorgen, dass die EU-Standards in Drittstaaten exportiert werden!“

Zum Hintergrund

Seit 2016 besteht zwischen der EU und der Ukraine ein Assoziierungsabkommen, welches Zugang zum europäischen Markt gewährt, allerdings nur unter der Prämisse, dass europäische Tierschutzstandards etabliert werden. Die 100 Millionen Euro wollte MHP für die Übernahme des slowenischen Geflügelfleischproduzenten Perutnina Ptuj verwenden. Diese europäische Niederlassung wäre Teil einer Produktionskette, die in der Ukraine ihren Anfang hat und wo bis heute europäische Tierschutzstandards nicht eingeführt wurden.

Wie eine Haltungskennzeichnung Verbrauchern hilft, bewusste Kaufentscheidungen zu treffen, erfahren Sie hier: www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation, die weltweit Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN 25-jähriges Jubiläum in Deutschland. Die 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründete Organisation hat Büros in 15 Ländern. Das Ziel von VIER PFOTEN ist es, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen sowie Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. In Deutschland betreibt die Tierschutzstiftung aktuell die Tier- und Artenschutzstation TIERART in Maßweiler sowie den BÄRENWALD in Müritz. www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagrhttps://www.faceboo…

am.com/four_paws_international…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN sich für ganzheitliche Lösungen einsetzt: von Aufklärungsarbeit und Abschaffung von Missständen bis hin zu eigenen Schutzzentren für gerettete Tiere?

… VIER PFOTEN Aufklärungs- und Bildungsarbeit sowie nachhaltige Kampagnen und Lobbyarbeit betreibt?

… VIER PFOTEN das Gütesiegel Tierschutz-kontrolliert für verbesserte Nutztierhaltung vergibt? Es garantiert eine tierfreundlichere Haltung, bessere Transportbedingungen und sichere Schlachtung.

—–

PRESSEKONTAKT:

Dr. Bianca Klement
Presse Deutschland
Tel.: 040-399249-66
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Andreas Manz
Experte für EU-Nutztierpolitik
bei VIER PFOTEN

———-

Bianca Klement (23.05.2019; 09:32 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 23.05.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein