EU-Kommission weicht Tierschutzrichtlinien auf und verschlechtert Lage tausender Tiere

VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 02.04.2020

Hamburg, 02. April 2020 – Nachdem die EU-Kommission in der Corona-Krise die Richtlinien bei Lebendtiertransporten für einen ungehinderten Warenfluss aufgeweicht ( eur-lex.europa.eu/legal-conten… ) hat, fordert die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN erneut einen sofortigen Stopp aller Tiertransporte: So sind derzeit keine Original-Zertifikate zum Transport nötig, auch müssen keine Amtstierärzte bei der Verladung vor Ort sein. VIER PFOTEN warnt, dass dadurch der Tierschutz auf dem Luft-, Wasser-, oder Landweg noch weniger als sonst gewährleistet sei und zu noch mehr Tierleid führen könnte. Deswegen sollten statt lebender Tiere bereits verarbeitete tierische Produkte und Genmaterial transportiert werden.

„Durch die Corona-Krise hat sich die Lage der Tiere bei Transporten bereits dramatisch verschlechtert. Jetzt die ohnehin schon niedrigen Tierschutzbestimmungen bei Transporten zu lockern, ist ein handfester Skandal. Die Bundesministerin darf diese Lockerungen keinesfalls umsetzen. Anstatt Tiertransporte zu vereinfachen, müssen sie gerade jetzt gestoppt werden. In der aktuellen Situation weiß man nie, ob ein Land plötzlich seine Grenzen schließt. Dann würden die Transporte feststecken – wie wir es auch schon vor kurzem gesehen haben. Tiere sind empfindungsfähige, leidensfähige Lebewesen und keine globale Ware zur reinen Profitmaximierung. Politik und Wirtschaft in der EU und auch in Deutschland dürfen die aktuelle Situation nicht als wirtschaftliches Deckmäntelchen benutzen, um den niedrigen Tierschutzstandard noch weiter zu untergraben“, so Rüdiger Jürgensen, Geschäftsführer VIER PFOTEN Deutschland.

EU: Vereinfachung bei Abfertigung, weniger Kontrollen
Nach den oft tagelang andauernden Horrorstaus an EU-Grenzen und Übergängen zu Drittstaaten versucht die EU-Kommission für ihre Mitgliedsstaaten Erleichterungen bei Lebendtiertransporten für einen ungehinderten Warenfluss zu gewährleisten: Dazu hat die EU Leitlinien für Grenzkontrollmaßnahmen an die Mitgliedsstaaten geschickt und eine Durchführungsverordnung ( eur-lex.europa.eu/legal-conten… ) verabschiedet, die am 31. März in Kraft getreten ist. In den nächsten zwei Monaten haben die Mitgliedsstaaten demnach die Möglichkeit, Kontrollvorgänge stark zu vereinfachen und abzubauen. So sind keine offiziellen Original-Zertifikate nötig, um die Transporte abzufertigen, sodass auch Fälschungsmöglichkeiten erhöht werden. Darüber hinaus soll die Abfertigung von Transporten dadurch vereinfacht werden, dass kein Amtstierarzt bei der Verladung vor Ort sein muss.

Laut VIER PFOTEN eine katastrophale Entscheidung. Niemand kann wissen, wie sich die Situation an den Grenzen in den nächsten Tagen oder Wochen entwickelt, so die Tierschutzorganisation.

Weitere Informationen zu Tiertransporten finden Sie hier:
www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

Foto
Das Foto darf kostenfrei verwendet werden. Es darf nur für die Berichterstattung über diese Pressemitteilung genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache (nicht-ausschließliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung des Fotos ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet.

Foto: © VIER PFOTEN

Es kommt österreichisches Recht ohne seine Verweisnormen zur Anwendung, Gerichtsstand ist Wien.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation, die weltweit Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründete Organisation hat Büros in 15 Ländern. Das Ziel von VIER PFOTEN ist es, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen sowie Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. In Deutschland betreibt die Tierschutzstiftung aktuell die Tier- und Artenschutzstation TIERART in Maßweiler sowie den BÄRENWALD in Müritz.
www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/vierpfoten_s…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN eine Stiftung für Tierschutz ist?

… VIER PFOTEN Aufklärungs- und Bildungsarbeit sowie nachhaltige Kampagnen und Lobbyarbeit betreibt?

… bei VIER PFOTEN die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren im Fokus steht?

—–

PRESSEKONTAKT:

Oliver Windhorst
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…
Pressesprecher

Tel.: 040-399 249-66
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Rüdiger Jürgensen
Geschäftsführer
VIER PFOTEN Deutschland

———-

Oliver Windhorst (02.04.2020; 09:39 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 02.04.2020
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein