Fuchswelpe auf Hamburger Elbphilharmonie projiziert
VIER PFOTEN demonstriert gegen Mode mit Echtpelz bei Burberry

Hamburg, 9. Oktober 2014 – Aktivisten von VIER PFOTEN haben heute am frühen Morgen einen Fuchswelpen an die Hamburger Elbphilharmonie projiziert. Fuchswelpe Kimi ist das Gesicht der aktuellen Anti-Pelz-Kampagne der Stiftung VIER PFOTEN. Kimi, der in einer finnischen Pelzfarm lebt, bleiben nur noch 21 Tage bis zu seiner Tötung. Anfang November beginnt die Zeit der Schlachtung der Pelztiere in Finnland. Der Protest von VIER PFOTEN richtet sich insbesondere gegen das britische Modelabel Burberry, das Pelze aus finnischen Farmen bezieht und somit für die Tötung von Kimi verantwortlich sein wird.

„Das Besondere an unserer Kampagne ist, dass Kimi real ist“, erklärt Wildtierexperte Thomas Pietsch von VIER PFOTEN. Der junge Fuchs wurde erstmals diesen Sommer in einer Pelzfarm in Finnland entdeckt, seither wird sein Schicksal, das er mit Millionen anderen Füchsen teilt, von VIER PFOTEN dokumentiert. „Kimi berührt uns alle. Die Modeindustrie und das unkritische Konsumverhalten vieler Kunden fügt den Tieren auf Pelzfarmen immenses Leid zu. Pelztierzucht hat im 21. Jahrhundert keinen Platz“, sagt Thomas Pietsch.

„Wenn ich groß bin, werde ich ein Pelzkragen!“
VIER PFOTEN ruft mit seiner neuen Kampagne zum Protest gegen Echtpelz auf. Fuchswelpe Kimi steht stellvertretend für die weltweit 100 Millionen Tiere, die für die Pelzmode jährlich getötet werden. Im Fokus der VIER PFOTEN Kampagne steht das britische Modelabel Burberry, das den Großteil seiner Felle aus Finnland bezieht. Das Unternehmen bewirbt seine Pelzprodukte als ethisch korrekt und aus einer Herkunft mit hohen Tierschutzstandards. Aktuelles Bildmaterial von VIER PFOTEN zeigt dagegen junge Rot- und Polarfüchse in den für die Pelzindustrie weltweit üblichen winzigen Drahtgitterkäfigen. Zahlreiche Tiere haben körperliche Schäden, unter den Käfigen der äußerst geruchsempfindlichen Tiere türmen sich Exkremente. Sie können sich weder ausreichend bewegen noch graben. Viele Tiere zeigen Verhaltensstörungen bis hin zum Kannibalismus.

Fuchswelpe Kimi twittert und postet auf Facebook
Mit Kimi als Zugpferd der Kampagne will VIER PFOTEN Burberry nun „an den Kragen“. Der im April 2014 geborene Fuchs gibt auf seiner eigenen Facebook-Seite Einblicke in seinen Alltag. Mit einer naiven, kindlichen Erzählweise beschreibt er sein Leben und das seiner Artgenossen. Wildtierexperte Thomas Pietsch: „Kimi ist das Herzstück unserer Kampagne. Der kleine Fuchs gibt dem Lebewesen hinter dem Pelzkragen ein Gesicht.“ Unter www.Facebook.com/BeFurFree und www.instagram.com/savekimi führt Kimi ein Tagebuch und erzählt aus seinem kurzen Leben. Kimi zeigt Bilder und Videos aus seinem Alltag auf der Pelztierfarm, er erzählt von seinen Erlebnissen und denen seiner Käfignachbarn, räumt mit falschen Informationen über „faire Pelztierhaltung“ auf und konfrontiert die Menschen mit der ungeliebten “Warum?” Frage.

Helfen Sie, Kimi eine laute Stimme zu geben: #SaveKimi

www.pelz-frei.orghelp.four-paws.org/de-AT/mach-…
Facebook.com/BeFurFreewww.facebook.com/befurfree
instagram.com/savekimiinstagram.com/savekimi