Übermorgen ist Welt-Hunde-Tag
VIER PFOTEN empfiehlt, Hunde aus dem Tierheim zu adoptieren statt im Internet zu kaufen

Hamburg, 08.10.2015 – Seit 2007 steht der 10. Oktober ganz im Zeichen des Hundes. An diesem Tag wird die enge Bindung zwischen Mensch und Hund gefeiert. Dabei stehen die positiven Eigenschaften des besten Freundes des Menschen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Treue, Loyalität und seine bedingungslose Liebe gegenüber uns Menschen. Darüber hinaus können Hunde eine enorme Hilfe für Menschen mit Handicap sein. Als Blinden- oder Diabetikerhunde beispielsweise sind sie für ihre Halter im Alltag unersetzlich.

Die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN nimmt den Welt-Hunde-Tag aber auch zum Anlass, um auf die Situation der rund 70.000 Hunde aufmerksam machen, die derzeit in deutschen Tierheimen auf ein neues Zuhause warten.

Sarah Ross, Heimtierexpertin bei VIER PFOTEN:
„Wer einen Freund fürs Leben sucht, sollte unbedingt im örtlichen Tierheim nachfragen. Das sachkundige Tierheimpersonal kann den Hundehalter in spe optimal beraten. Die Tierpfleger kennen ihre Schützlinge gut und können den passenden Hund finden, sodass es nach der Adoption keine bösen Überraschungen gibt.”

Vorsicht vor illegalen Welpenhändlern!

Bei der Anschaffung eines Welpen sollten Käufer auf gar keinen Fall auf vermeintliche Schnäppchen aus dem Internet zurückgreifen. Diese Tiere wurden oft viel zu früh von ihrer Mutter getrennt und wurden tagelang durch Europa transportiert, bis sie dann im Internet oder in entsprechenden Inseraten feilgeboten werden. Oft sind die Tiere krank und völlig erschöpft. VIER PFOTEN verurteilt die Praxis der illegalen Welpenhändler aufs Schärfste und setzt sich mit einer internationalen Kampagne dafür ein, dass die kriminelle Vorgehensweise der Händler unterbunden wird. Die Stiftung warnt vor Welpenkäufen aus Mitleid und rät, sich vor der Anschaffung eines Hundes gut zu informieren. Auch in den Tierheimen haben potenzielle Halter die Wahl zwischen reinrassigen Hunden oder Mischlingen, sowie zwischen alten und jungen Hunden, die ein liebevolles Zuhause suchen.

—–

Die beigefügten Fotos können bei Angabe des Copyrights für einen Bericht kostenfrei verwendet werden. Weitere printfähige Bilder stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage honorarfrei zur Verfügung.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

—–

Presserückfragen an VIER PFOTEN:

Anna-Lena Krebs
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland
Tel.: +49-40-399 249-66
Mobil: +49-160 905 594 83
Mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (08.10.2015; 10:00 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 08.10.2015
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein