Zum Start der Internationale Tourismus-Börse Berlin:
VIER PFOTEN gibt Tipps zum löwenfreundlichen Reisen in Südafrika

Hamburg, 08. März 2016 – Anlässlich der weltweit größten Messe der Tourismusbranche ITB gibt die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN Tipps für einen löwenfreundlichen Urlaub in Südafrika. Für Reisende besteht die Gefahr, neben den klassischen Foto-Safaris in Reservaten und Nationalparks auch unwissentlich Wildtierattraktionen zu besuchen, die mit der tierquälerischen Löwenindustrie in Verbindung stehen.

Südafrika ist ein beliebtes Reiseziel und bietet Naturliebhabern unzählige Möglichkeiten, die heimische Fauna zu genießen. Volontäre aus aller Welt zahlen hohe Geldsummen für einen längeren Aufenthalt in sogenannten „Auffangstation“ oder „Wildreservaten”, um mit Löwen zu arbeiten. Leider mischen sich unter die seriösen Parks auch Anbieter, die auf kommerzieller Basis Großkatzen züchten und den direkten Kontakt zu Löwen ermöglichen.

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN: „Für Südafrika-Touristen oder Volontäre gilt grundsätzlich: Finger weg von Destinationen, die mit dem direkten Kontakt zu Löwen werben. „Lion walks“, die Handaufzucht oder das Streicheln von Jungtieren, sind allesamt tierschutzwidrige Angebote. Im schlimmsten Fall sind sie eng mit dem sogenannten Canned Lion Hunting verzahnt, der Gatterjagd auf an Menschen gewöhnte Zuchtlöwen. Die touristische Ausbeutung der Großkatzen ist Teil dieser grausamen Löwenindustrie.“

Zu wenig Transparenz bei Reiseanbietern
VIER PFOTEN hat für das Reiseziel Südafrika 41 Reiseanbieter und 9 Freiwilligendienste kontaktiert, um einen Überblick über Angebote mit Löwen zu erhalten: 24 Anbieter haben trotz mehrfacher Nachfrage nicht geantwortet. VIER PFOTEN bedauert diese mangelhafte Transparenz. Für 13 Anbieter kann VIER PFOTEN keine klare Empfehlung aussprechen, da leider nicht alle benötigten Informationen zur Verfügung gestellt wurden. 13 Reise- und Freiwilligenagenturen konnten als unbedenklich eingestuft werden.

Ausführliche Informationen hierzu:
www.vier-pfoten.de/themen/wild…

Kampagne gegen Canned Lion Hunting
Seit November 2015 ruft VIER PFOTEN Tierfreunde dazu auf, sich mit einem Foto ihrer ganz persönlichen Trophäe an der neuen Online-Kampagne auf www.realtrophy.org gegen das „Canned Lion Hunting“ zu beteiligen. Die zugehörige Petition hat bereits über 240.000 Unterstützer und wird demnächst der südafrikanischen Regierung übergeben.

Dokumentarfilm „Blood Lions“ auf der ITB
VIER PFOTEN begrüßt, dass im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse Berlin am 10. März 2016 die Dokumentation „Blood Lions“ gezeigt wird, die international bereits für Furore gesorgt hat. Der Film klärt über die Canned Lion Hunting Industrie in Südafrika und die Ausbeutung von Löwen für den Volontär-Tourismus auf. Im Anschluss erfolgt eine Podiumsdiskussion, die Tourismus-Anbietern eine Orientierungshilfe zur Unterscheidung von ethisch einwandfreien Projekten und irreführenden Angeboten geben soll.

Ausführliche Informationen hierzu:
www.itb-kongress.de/de/Program…

—–

Ein Video über die so genannte Canned Lion Hunting-Industrie, das auch Szenen mit Freiwilligen und Touristen zeigt, finden Sie auf Youtube: www.youtube.com/watch?v=8gy9Ug…

Die beigefügten Fotos können bei Angabe des Copyrights gern für einen Bericht kostenfrei verwendet werden. Weitere druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial zum Thema stellen wir Ihnen auf Anfrage zur Verfügung.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 12 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Presserückfragen an VIER PFOTEN:

Anna-Lena Krebs
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland
Tel.: +49-40-399 249-44
Mobil: +49-160 905 594 83
Mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (08.03.2016; 12:09 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 08.03.2016
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein