Keine Welpen zu Weihnachten: Vermittlungsstopp im Tierheim Dortmund

Hamburg / Dortmund, 3. Dezember 2014 – Ein Haustier ist kein Weihnachtsgeschenk, appelliert VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz. Jedes Jahr werden ca. 500.000 Vierbeiner in Tierheimen abgegeben oder gar ausgesetzt, der Großteil von ihnen nach den Weihnachtsfeiertagen oder vor den Sommerferien. Das Tierheim Dortmund hat nun vom 15. Dezember bis Neujahr einen Vermittlungsstopp verhängt, damit die vermittelten Schützlinge nicht erst unter dem Weihnachtsbaum sitzen und anschließend wieder ins Tierheim zurückgegeben werden. Eine Maßnahme mit Vorbildfunktion, begrüßt VIER PFOTEN. Auch Tiere aus Zoofachmärkten oder vom Züchter sollten niemals zu Weihnachten verschenkt werden.

„Jeder kennt das Problem, zu Weihnachten ein passendes Geschenk zu finden. Doch Tiere eignen sich dazu auf keinen Fall. Bestenfalls finden die ‚Geschenke‘ im Tierheim ein neues Zuhause, wo sie oft jahrelang bleiben. Schlimmstenfalls werden sie ausgesetzt oder anderweitig entsorgt“, berichtet Heimtierexpertin Birgitt Thiesmann von VIER PFOTEN. Statt des gewünschten Tieres sollte zu Weihnachten besser ein Fachbuch geschenkt werden. So besteht die Möglichkeit, sich gründlich auf den Neuankömmling vorzubereiten und festzustellen, ob das Tier überhaupt in die Familie sowie zur beruflichen und finanziellen Situation passt. Wer sich nach reiflicher Überlegung für die Anschaffung eines Heimtieres entschieden hat, sollte sich im neuen Jahr am Besten im Tierheim umschauen. Besonders beim Kauf von Hundewelpen besteht die Gefahr, auf einen unseriösen Händler hereinzufallen.

Ausführliche Informationen sowie eine Checkliste zum Welpenkauf stehen auf www.stopptwelpendealer.org online.

Für einen Bericht über diese VIER PFOTEN Meldung können Sie das angefügte Foto gerne kostenfrei verwenden, bei Angabe des Copyrights “Tierfotoagentur.de, Ramona Richter“. Fotos in Druckqualität stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer Germany
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (03.12.2014; 11:29 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 03.12.2014
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein