Osterzeit – Kaninchenleid

Zu Ostern gehört für viele ein traditioneller Kaninchenbraten auf den Festtagstisch. Jedes Jahr werden rund 41.000 Tonnen Kaninchenfleisch in Deutschland verzehrt – Tendenz steigend. Beim Blick auf die Haltungsbedingungen vergeht Tierfreunden allerdings der Appetit: Das Leben der 25 Millionen Mastkaninchen die hier in Deutschland gehalten werden, hat nichts mit der Idylle vom frei hoppelnden Kaninchen zu tun. Zur Erzeugung von Kaninchenfleisch werden die Tiere in engen eintönigen Drahtkäfigen gehalten. Es wurde zwar eine Mastkaninchenverordnung verabschiedet und aus Sicht des Tierschutzverein Noris e.V. ist diese Regelung zwar ein erster Schritt, doch es sind dringend Nachbesserungen erforderlich, um die Tiere vor Gesundheits- und Verhaltensschäden zu schützen, zumal die Verordnung lange Übergangsfristen zulässt. Denn: Die Käfighaltung ist weiterhin möglich, die Platzvorgaben sind zu gering und auch ein Freilauf ist nicht vorgesehen. Die Mastkaninchen in der Tierproduktion haben sich das ursprüngliche bewegungsfreudige Verhalten ihrer wilden Artgenossen bewahrt. Auch für sie sind Platz, erhöhte Aussichtsplätze und Rückzugsmöglichkeiten essentiell. Im grausamen Gegensatz dazu steht die Haltung der Kaninchen für die Fleischgewinnung: In eintönigen Käfigen, oft in mehreren Etagen übereinander gestapelt, leiden die Tiere dicht gedrängt unter entsetzlichen Bedingungen. Folgeschäden sind schmerzhafte Wirbelsäulenverkrümmungen und Gelenkprobleme. Die perforierten Böden führen häufig zu Pfotenverletzungen und –geschwüren. Durch die Enge und die fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten kommt es zudem zu schweren Verhaltensstörungen wie Aggressivität und endlosem Kreisen um die eigene Achse. Der Tierschutzverein Noris e.V. empfiehlt bei Osteressen vegane oder vegetarische Köstlichkeiten als tierfreundliche Alternative und wünscht ihnen ein frohes Osterfest.

Tierschutzverein Noris e.V.
Cottbuser Str. 12
D – 90453 Nürnberg

Email: TSV-Noris@gmx.de