Für Tiere, Tierschutz und Tierrecht: Radler gesucht

Radfahren für den guten Zweck wollen einige ortsansässige Vereine, denen Tierschutz und das Tierrecht am Herzen liegen. „Vom Auto aufs Rad umzusteigen schont die Umwelt, und das ist gut für Mensch und Tier“, sagt Simone Peters aus Walldorf. Sie ist eine der Mitbegründer_innen der „Freunde Tierschutz-Tierrecht Mörfelden-Walldorf auf dem Rad“ und Vorsitzende der Ortsgruppe Ärzte gegen Tierversuche. Ihr zur Seite steht Volker Arndt aus Mörfelden, Vorsitzender von TIERRECHT EU21 e.V.. „Wir wollen ein kleines Zeichen setzen“, erklärt er. „Die Natur, ja die gesamte Erde gehört uns Menschen nicht allein. Wir haben sie zu teilen mit unseren Mitlebewesen und die Pflicht, diese nicht zu schädigen“, so sein Plädoyer für die Ehrfurcht vor Tieren, wie es Albert Schweitzer einst formulierte.

Mit ihrer Teilnahme am Stadtradeln wollen Peters und Arndt gemeinsam das Leid der Tiere in den Fokus rücken, die – unter anderem – mit Feinstaub, Abgasen und einer immer weiter voranschreitenden Umweltverschmutzung ebenso zu kämpfen hätten wie Menschen. „Der Erhalt unserer Naturreserven, die Reinheit der Luft und ein lebenswertes Dasein für alle Geschöpfe ist uns ein Herzensanliegen“, meint Jutta Seidl, Vize-Vorsitzende von TIERRECHT EU21.

Volker Arndt, der sich seit 2011 als Stadtverordneter in der Doppelstadt für die Belange von Tieren einsetzt, ist sich sicher, dass die gemeinsame Aktion ein Erfolg werden wird. Das glaubt auch Simone Peters, die unter anderem als stellvertretende Tierschutzbeauftragte von Hessen Akzente setzt. „Wer sich uns anschließen möchte, ist herzlich willkommen. Bis 10. Juli kann man beim Tierschutz-Stadtradeln noch mitmachen.“ Kontakt: 06105 2 46 21 oder VA@Tierrecht21.eu

Mit besten Grüßen,

TIERRECHT EU21 & Ärzte gegen Tierversuche

i.A. Volker Arndt
(Vorsitzender von TIERRECHT EU21 e.V.)

i.A. Simone Peters
(Vorsitzende Ortsverband Ärzte gegen Tierversuche)

TIERRECHT EU21 e.V. (19.06.2016; 13:46 Uhr)
tierrechteu21ev@yahoo.com