Olympia: Guarani leisten Widerstand gegen gewalttätige Farmer

Kurz vor Eröffnung der Olympischen Sommerspiele ( www.survivalinternational.de/o… ) in Rio de Janeiro hat ein indigenes Volk in Brasilien gewalttätigen Farmern, die ihr Land zerstören und sie mit Rassismus und Vernichtung bedrohen, eine klare Ansage gemacht.

Diese folgt auf die jüngste Welle von Gewalt und Vertreibungen sowie dem Tod eines sieben Monate alten Babys in der Apy-Ka’y-Gemeinde im Juli.

Aty Guasu, die Organisation der brasilianischen Guarani ( www.survivalinternational.de/i… ), erklärte: „Ihr seid Mörder und ihr greift unaufhörlich unser tekohá [angestammtes Land] an. Doch wir werden in unserem Kampf für unser Land, das uns gestohlen wurde, nicht zurückweichen. Jedes Mal, wenn ihr einen von uns umbringt, werden wir in unserem Kampf stärker. Jedes Mal, wenn ihr auf uns schießt, werden wir einen Schritt nach vorne gehen. Und für jedes Grab werden wir mehr von unserem Land wieder besetzen. Das garantieren wir euch.“

Aty Guasu hat auch ein Video gedreht ( www.youtube.com/watch?v=C_R_yJ… ), welches Aufnahmen der jüngsten brutalen Vorfälle gegen die Guarani enthält.

(…)

Lesen Sie bitte die vollständige Pressemitteilung online unter:
www.survivalinternational.de/n…

Survival International (04.08.2016; 14:24 Uhr)
presse@survivalinternational.d…

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 04.08.2016