VIER PFOTEN Deutschland – Pressemeldung vom 05.04.2017

Hamburg, 5. April 2017 – Anlässlich der Recherchen der Süddeutschen Zeitung und des Bayerischen Rundfunks zum geplanten staatlichen Tierwohllabel, kritisiert die Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN erneut die geplante Umsetzung des staatlichen Tierwohllabels. Laut Medienberichten sieht der aktuell geplante Entwurf des Bundeslandwirtschaftsministers Christian Schmidt vor, dass in der Einstiegsstufe Kriterien gelten sollen, die teilweise sogar unter den gesetzlichen Vorgaben liegen.

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin VIER PFOTEN Deutschland:
„Sollte ein Label auf dem Markt kommen, bei dem das Schwein weiterhin den Schwanz abgeschnitten bekommt, ohne Beschäftigung auf Vollspaltenboden steht und eine Sau nach wie vor im Kastenstand fixiert wird, werden wir dieses auf keinen Fall akzeptieren. Und der Konsument sollte das auch nicht tun.“

Das staatliche Tierwohllabel soll laut Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt zu mehr Tierschutz in der Nutztierhaltung beitragen und Verbrauchern eine Entscheidungshilfe beim Kauf von Fleisch ermöglichen. Damit mit der Einführung des Labels auch wirklich eine Verbesserung der Schweinhaltung in Deutschland verbunden ist, fordert VIER PFOTEN eine die Festlegung von Kriterien, die bereits in der Einstiegsstufe deutlich über dem gesetzlichen Mindeststandard liegen. Langfristig fordert VIER PFOTEN eine EU-weite, obligatorische Kennzeichnungspflicht für alle tierischen Produkte, die dem Verbraucher eine bewusste Kaufentscheidung nach dem Vorbild der 0-1-2-3-Kennzeichnung für Eier ermöglicht.

Denise Schmidt:
„Erst wenn erkennbar ist, dass das Label diejenigen belohnt, die ihr Systeme spürbar an die Bedürfnisse der Tiere anpassen und nicht andersherum, werden wir ein solches Label mittragen.“

—–

VIER PFOTEN ist Teil des Tierschutzbündnisses, bestehend aus Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt, Bundesverband Tierschutz e.V., Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V., PROVIEH e.V., VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz und Welttierschutzgesellschaft e.V.

—–

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Denise Schmidt, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN.
www.vier-pfoten.de/news-press/…

Hintergrundinformationen: www.vier-pfoten.de/themen/nutz…

Druckfähige Fotos stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

Die Nutzung des beigefügten VIER PFOTEN Logos ist ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung mit Inhalten des obigen Pressetextes gestattet.

Anna-Lena Krebs
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland
Tel.: +49 40 399249-44
Mobil: +49 1628572065
E-Mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (05.04.2017; 13:25 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 05.04.2017
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein