Aktionsbündnis „Tiere gehören zum Circus“ – Pressemeldung vom 16.01.2017

Der amerikanische Zirkus Ringling Bros. Barnum and Bailey hat angekündigt, aus wirtschaftlichen Gründen den Betrieb einzustellen. Der Betreiber führt das insbesondere auf einen dramatischen Rückgang der Ticketverkäufe in Folge des Verzichts auf Elefanten in den Shows zurück. Was nun Tierrechtsorganisationen wie PETA als Erfolg ihrer langjährigen Kampagne gegen das Unternehmen feiern, offenbart in Wahrheit deren Fehleinschätzung.

Auch in Deutschland wird eine Kampagne gegen Tierhaltung im Zirkus geführt. Als Begründung für Verbotsforderugen dient zumeist die These, Zirkus mit Tieren sei nicht zeitgemäß. Sie wird nicht nur durch die Vorgänge im Ringling ad absurdum geführt. Während in den USA ein Zirkus aufgibt, weil er ohne seine Tiere nicht wirtschaftlich zu betreiben ist, feierten Zirkusunternehmen mit Tieren in Deutschland zuletzt große Erfolge in der Weihnachtszirkussaison. Der Publikumszuspruch zeigt ganz deutlich: Tiere im Zirkus sind keineswegs unzeitgemäß. Sie entsprechen nach wie vor der Erwartung des Publikums an einen Zirkus.

Dass dieses Publikum durchaus für das Thema Tierhaltung und -ausbildung sensibilisiert ist, zeigt der große Zuspruch von Informationsangeboten der Zirkusse. So fanden im Circus Krone in München am vergangenen Sonntag öffentliche, kommentierte Raubtierproben statt.

Aus Sicht des Aktionsbündnisses “Tiere gehören zum Circus” bestätigt der Fall Ringling, dass die Zukunft des Zirkus nur in Tierhaltung nach hohen Standards liegen kann, wie sie verantwortungsvolle Unternehmen in Deutschland schon lange praktizieren. Wer Tiere dagegen aus dem Zirkus verbannen möchte, der nimmt ihm das, was ihn ausmacht, und damit seine wirtschaftliche Grundlage.

Geschrieben von: Daniel Burow

Pressekontakt:

Aktionsbündnis „Tiere gehören zum Circus“
c/o Dirk Candidus
Kupferbergstraße 40 c
67292 Kirchheimbolanden

Homepage: www.tiere-gehoeren-zum-circus….
E-Mail: presse@tiere-gehoeren-zum-circ…
Facebook: www.facebook.com/Aktionsbuendn…

Aktionsbündnis „Tiere gehören zum Circus“, c/o Dirk Candidus, Kupferbergstraße 40 c, Kirchheimbolanden, 67292, Germany

———-

Aktionsbündnis „Tiere gehören zum Circus“ (16.01.2017; 20:43 Uhr)
news@meltwaterpress.com

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 17.01.2017
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein