VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 04.03.2020

Hamburg/Mühldorf, 4. März 2020 – VIER PFOTEN fordert strengere Gesetze, um die Herkunft aller Hunde und Händler lückenlos nachvollziehen zu können, nachdem die Bundespolizei am Montagmorgen bei Mühldorf bei einer Grenzkontrolle zwei erst drei Wochen alte Welpen von einem illegalen Welpenhändler beschlagnahmt hat. Der rumänische Fahrer durfte nach einer Sicherheitsleistung von 270 Euro seine Fahrt fortsetzen.

„Es ist schockierend, wie herzlos die kriminellen Hundehändler vorgehen. Mit drei Wochen müssten die beiden Hundemädchen noch gesäugt werden. Indem sie ihrer Mutter so früh entrissen wurden, hat die Welpenmafia ihnen jede Chance genommen, sich normal und gesund zu entwickeln. Obwohl die Hunde sich jetzt im Tierheim befinden, ist es fraglich, ob sie dieses Trauma überleben können“, sagt Daniela Schneider, Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTEN. „270 Euro sind lächerlich und werden skrupellose Hundehändler kaum abschrecken. Um ihnen das Handwerk zu legen, muss der Markt für illegale Händler geschlossen werden – dazu brauchen wir vor allem dringend Gesetze, um die Herkunft aller Hunde und Händler lückenlos nachvollziehen zu können. Außerdem darf Tierleid keine Bußgeld-Bagatelle sein, sondern muss ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen, die abschreckend wirken.“

Unterstützen Sie VIER PFOTEN und fordern Sie gesetzliche Regelungen gegen illegalen Tierhandel und für eine Rückverfolgbarkeit:
www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

Wer mit dubiosen Welpenhändlern in Kontakt kommt oder verdächtige Beobachtungen macht, kann sich über die Seite www.stoppuppytraders.org/de-DE… bei VIER PFOTEN melden. Dort finden sich auch Informationen für einen verantwortungsvollen Welpenkauf.

Fotos
Eine künftige Wiederverwendung ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der Bundespolizei gestattet.

Foto: © Bundespolizei

Es kommt österreichisches Recht ohne seine Verweisnormen zur Anwendung, Gerichtsstand ist Wien.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation, die weltweit Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründete Organisation hat Büros in 15 Ländern. Das Ziel von VIER PFOTEN ist es, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen sowie Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. In Deutschland betreibt die Tierschutzstiftung aktuell die Tier- und Artenschutzstation TIERART in Maßweiler sowie den BÄRENWALD in Müritz.
www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/vierpfoten_s…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN sich für eine bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Heimtiere einsetzt?

… VIER PFOTEN sich seit Jahren gegen den grausamen Welpenhandel stark macht?

… VIER PFOTEN Aufklärungs- und Bildungsarbeit sowie nachhaltige Kampagnen und Lobbyarbeit betreibt?

—–

PRESSEKONTAKT:

Susanne von Pölnitz
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…
Pressesprecherin

Tel.: 040-399249-72
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Daniela Schneider
Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTEN

———-

Susanne von Pölnitz (04.03.2020; 16:05 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 04.03.2020
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein