TERMIN

Bunte Tierrechtsaktion vor Schlachthof und Rathaus in Mannheim

MENSCHEN FÜR TIERRECHTE feiern mit Luftballons und Veggie-Wurst-Verköstigung Weltwoche zur Abschaffung von Fleisch

Mannheim / Stuttgart, 27. Januar 2016 – Metzger und Tiere feiern gemeinsam vor dem Schlachthof: Am Freitag wird der Verein MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V. auf die Weltwoche zur Abschaffung von Fleisch ( WWAF – meat-abolition.org/
) aufmerksam machen. Als Schwein, Huhn und Kuh verkleidete Aktivisten halten bunte Luftballons und einen Banner „Abschaffung von Fleisch. Eine weltweite Bewegung“ und verteilen kostenlos Veggie-Würstchen an Passanten. Als Metzger verkleidete Teilnehmer halten einen Banner: „Wenn du unbedingt Fleisch essen willst, beiß ich in deinen eigenen A…” und verteilen Flugblätter ( meat-abolition.org/sites/meat-… ) mit Hintergrundinformationen.

Datum: Freitag, 29. Januar 2016

Zeit & Ort: 12 – 13 Uhr vor dem FVZ Mannheim, Schlachthofstr. 21,

14 – 15 Uhr vor dem Rathaus, E5

„Die Forderung nach der Abschaffung von Fleisch ist eine internationale, politische Bewegung“, so Dr. Tanja Breining, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Verein MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V. „Weil empfindungsfähige Lebewesen nicht ohne Grund gequält und getötet werden dürfen und weil es nicht notwendig ist, Fleisch zu essen, soll sich die Gesellschaft dafür einsetzen, dass Schlachthäuser schließen.“ Trotz der Ernsthaftigkeit der Bewegung hat der Verein eine bunte Aktion geplant. „Wir wollen zeigen, dass es mehr Spaß macht, Tiere zu retten, als Tiere zu essen“, so Breining.

Anlässlich der Weltwoche zur Abschaffung von Fleisch vom 23. – 30. Januar 2016 werden auch Aktionen ( meat-abolition.org/ ) in Frankreich, Italien und in der Schweiz durchgeführt.

Hintergrund: Seit 2009 fanden weltweit über tausend verschiedene WWAF ( meat-abolition.org/ ) – Aktionen in mehr als 40 Ländern auf fünf Kontinenten statt.
Die Forderung entspringt der Tatsache, dass 99,8% aller vom Menschen genutzten Tiere ihres Fleisches wegen getötet werden und die Fleischproduktion die am wenigsten hinterfragte, gesellschaftliche Tiernutzungspraxis darstellt.

Rückfragen / Kontakt: Dr. Tanja Breining, wiss. Mitarbeiterin, Mobil: 0152-0734/6786
TanjaB@Tierrechte-bw.de

MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V.
Alexanderstr. 13, 70184 Stuttgart
Tierrechte-bw.de
www.tierrechte-bw.de/

Pressestelle (27.01.2016; 09:46 Uhr)