Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft – Pressemitteilung vom 16.12.2020

„Die Kinder sind die Leidtragenden“

Bremen, den 16. Dezember 2020 — Das ist nur ein Fazit aus diesem Corona-Jahr, ausgesprochen von einer Anbieterin eines tiergestützten Kinderprojekts. Aber auch vor Besuchsdiensten in Senioreneinrichtungen, dem Einsatz von Schulbegleithunden oder der Ausbildung und Integration von Assistenz- und Blindenführhunden hat die Corona-Pandemie nicht Halt gemacht. Viele Angebote können nicht oder nur noch sehr eingeschränkt durchgeführt werden. Mit weitreichenden Folgen für einen ganzen Berufsstand und deren Klienten.

Mit der Schwerpunkt-Ausgabe „Tiergestützte Intervention in Corona-Zeiten“ lässt Mensch & Tier zahlreiche Akteure zu Wort kommen und zeigt auf, wie ein ganzes Berufsfeld den aktuellen Herausforderungen begegnet und welche Wünsche und Forderungen sie an Politik und Behörden haben – und wie unterschiedlich sie die Corona-Krise erleben.

So berichtet Ingrid Stephan vom Institut für soziales Lernen mit Tieren, wie sie durch die sozialen Einschränkungen mit dem Institut fast Konkurs gegangen wäre. Anders Cornelia Drees, die einen Begegnungshof betreibt und auch in der Krise positiv nach vorne schaut – und dem Berufsfeld der tiergestützten Intervention eine positive Zukunft voraussagt. Oder Rainer Wohlfarth vom Institut Ani.Motion, der feststellt: „Die tiergestützte Arbeit hat keine stimmgewaltige Lobby“.

Die komplette Mensch & Tier Schwerpunkt-Ausgabe kann kostenlos unter diesem Link heruntergeladen werden:
www.mensch-heimtier.de/magazin…

Wenn Sie regelmäßig über aktuelle Studien, Praxisprojekte und Entwicklungen im Bereich der tiergestützten Intervention informiert werden möchten, können Sie hier die Mensch & Tier als E-Mail-Newsletter abonnieren ( www.mensch-heimtier.de/magazin… ) – oder auch die gedruckte Ausgabe vier Mal im Jahr kostenlos beziehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Wilkeneit

Kontakt:
Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft
Detlev Nolte
Postfach 110728
D-28087 Bremen

Tel.: 0421/8 30 50 24
Fax: 0421/8 30 50 25
E-Mail: info@mensch-heimtier.de

———-

Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft (16.12.2020; 13:58 Uhr)
info@mensch-heimtier.de

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 16.12.2020
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein