„Unter Tieren“: In der Mai-Ausgabe ihrer Kolumne fragt sich Hilal Sezgin, ob es nicht einfach richtig ist, auch ganz kleine Tiere zu retten. Wenn möglich.

Seit einigen Wochen kursiert in meinem Bekanntenkreis eine Online-Petition, die einen Umbau von Gullys fordert. Damit nicht wie bisher jährlich mehrere hunderttausende Frösche, Kröten, Käfer und Kleinsäugetiere hineinfallen, nicht mehr herausfinden und ertrinken, verdursten oder sonstwie darin sterben. Eine Ausstiegshilfe ist bereits konstruiert und erprobt, die Gullys müssten entsprechend vereinheitlicht und ergänzt werden.

Ich hätte jetzt gerne Ihr Gesicht gesehen, als Sie (womöglich erstmals) davon lasen. War es zu einem leicht belustigten Lächeln verzogen, oder haben Sie beschlossen, die Petition zwecks Unterschrift zu ergoogeln? Ich muss zugeben, dass mein erster Gedanke skeptischer Natur war, weil diese Tiere ja doch eher klein sind und die Chance der Petition eher gering ist, anders gesagt: weil viele Leute diejenigen, die sich für das Lebensrecht von Fröschen und Käfern einsetzen, eher für „Spinner“ halten, sie also nicht unterstützen werden.

In einem nächsten Gedankenschritt habe ich mich allerdings gefragt, welche tiefsitzende Form von Speziesismus und damit verbundener, internalisierter Selbstabwertung mich zu dieser eher geringschätzenden Reaktion geführt hat; denn fast Zeit meines Lebens gehörte ich zu denjenigen, die Käfer, Würmer und Schnecken aus allen möglichen Situationen zu retten versuchten oft genug dafür ausgelacht wurden.

———–

Die Petition gibt’s hier:
www.openpetition.de/petition/o…

°°°°°°°°°°°°°°°°°

www.fr.de/kultur/gesellschaft/…

—–

Tierbefreiungsoffensive Saar e.V.
konsequent – autonom – verbandsunabhängig

ehemals
Menschen für Tierrechte – Tierversuchsgegner Saar

Hompage:
aktuell – die Zoo-Aktion-Neunkirchen
www.tierbefreiungsoffensive-sa…

Kontakt:
Rolf Borkenhagen
[Vorstandsmitglied]

0173 / 93 545 17

—–

Gesendet: Freitag, 07. Mai 2021 um 00:30 Uhr
Von: “Rolf Borkenhagen” robo281249@googlemail.com
Betreff: ist es lächerlich, Frösche zu retten ? Kolumne in der FR

———-

Übersandt von:
Martina Patterson (07.05.2021; 10:32 Uhr)
pattersonmatpatt@gmx.net

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 07.05.2021
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein