Aktionsbündnis „Tiere gehören zum Circus“ – Pressemeldung vom 24.01.2017

Monte Carlo, 23.01.2017 – Beim diesjährigen internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo wurden am gestrigen Sonntag drei Tierlehrer mit dem begehrten Silbernen Clown ausgezeichnet. Erwin Frankello vom Elefantenhof im norddeutschen Platschow bekam die Trophäe für seine Elefanten- und für seine Seelöwendressur. Marek Jama vom deutschen Circus Charles Knie präsentierte einerseits Pferde und andererseits Exoten, d.h. unter anderem Kamele, Zebras und Lamas. Für eine gemischte Raubtiernummer mit Löwen und Tigern werden die russischen Zapashny-Brüder ausgezeichnet. Erwin Frankello erhält zudem den Publikumspreis des Festivals. Damit werden insgesamt gleich fünf Tierdarbietungen geehrt.

Die Preise werden bei der Gala am morgigen Dienstag von Prinzessin Stephanie von Monaco überreicht. Die Monarchin gilt als große Verfechterin des Zirkus mit Tieren und setzt sich für den Erhalt dieses Kulturguts ein. Dazu tragen nicht zuletzt auch Informationsveranstaltungen zur Tierdressur bei, wie sie in Monte Carlo zu wiederholten Male im „Open Door Circus“ vor den Augen der interessierten Öffentlichkeit stattfanden. Marek Jama und Erwin Frankello erklärten im Rahmen einer kommentierten Probe, wie die natürlichen Bewegungsabläufe und die Neugier von Tieren zu deren Ausbildung genutzt werden.

In Deutschland sehen sich Tierlehrer verstärkt mit Anfeindungen von Tierrechtsaktivisten, sowie Verbotsforderungen von Lokalpolitikern konfrontiert. Häufig wird dabei argumentiert, die Präsentation von Tieren entspräche nicht dem Zeitgeist. Der große Erfolg von Tiernummern beim weltweit bedeutendsten Zirkusfestival zeigt indes, dass Tiere im Zirkus alles andere als unzeitgemäß sind.

Geschrieben von: Daniel Burow

—–

Der deutsche Tierlehrer Erwin Frankello wurde in Monte Carlo für seine Darbietungen mit Elefanten und Seelöwen mit dem Silbernen Clown ausgezeichnet (Foto: Dirk Candidus). Weitere Silberne Clowns gingen an Marek Jama (exotische Tiere, Pferde) und an Askold und Edgard Zapashny (Löwen, Tiger). – Auf Anfrage schicken wir Ihnen dieses Foto gerne in druckfähiger Auflösung zu.

—–

Pressekontakt:

Aktionsbündnis „Tiere gehören zum Circus“
c/o Dirk Candidus
Kupferbergstraße 40 c
67292 Kirchheimbolanden

Homepage: www.tiere-gehoeren-zum-circus….
E-Mail: presse@tiere-gehoeren-zum-circ…
Facebook: www.facebook.com/Aktionsbuendn…

Aktionsbündnis “Tiere gehören zum Circus”, Kupferbergstraße 40 c, Kirchheimbolanden, Rheinland-Pfalz 67292, Deutschland

———-

Aktionsbündnis “Tiere gehören zum Circus” (24.01.2017; 23:29 Uhr)
presse@tiere-gehoeren-zum-circ…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 25.01.2017
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein