Julia Holzmann
Tierheilpraktikerin

Euthanasie (griechisch: ευθανασία) bedeutet „guter Tod”, „sanfter Tod” oder auch „schöner Tod”.
Einen solchen Tod wünschen wir uns alle. Für uns selbst, aber auch für unsere Tiere, wenn ihre Zeit gekommen ist.
Wir wünschen uns, dass die in unserer Obhut lebenden Tiere in Würde alt werden können und einfach irgendwann friedlich einschlafen. Ganz sanft und ohne Schmerzen.
Und so, wie das Leben mit dem ersten Atemzug beginnt, dann mit dem letzten endet. …

Allzu oft werden unsere Tiere bereits in jungen Jahren oder im Alter krank. Unheilbar krank. Todkrank. Es wird uns bewusst, dass wir uns mit dem Thema „Euthanasie” auseinandersetzen und uns darauf einstellen müssen, ihnen möglicherweise auf diese Weise zu helfen, um unnötiges und unzumutbares Leiden zu ersparen oder zu verhindern. …

Ein Weg ist die Euthanasie durch Überdosierung eines Narkosemittels. Über einen Venenkatheter wird das Narkosemittel injiziert und wenn das Tier narkotisiert ist, wird in Überdosis nachinjiziert, bis es zu Herz- und Kreislaufstillstand kommt. Eine Regulationsmöglichkeit der gezielten Nachdosierung ist hier gegeben. …

Ein Mittel aber, das ebenfalls bei der Euthanasie zum Einsatz kommt, äußerst umstritten ist und mitunter zu heftigen Diskussionen führt, ist: T 61 ®.
Viele Tierhalter wissen gar nicht, dass es T 61 ® überhaupt gibt, geschweige denn, um was für ein Mittel es sich hier überhaupt handelt und welche verheerenden Folgen ein nicht fachgerechter Einsatz für das Tier haben kann. Wobei ich persönlich die Berechtigung und auch Notwendigkeit für den Einsatz von T 61 ® selbst bei fachgerechter und vorgeschriebener Anwendung prinzipiell in Frage stelle.
Dieser Artikel aber soll in erster Linie informieren und den Tierhalter dazu anregen, sich mit dem Thema auch über diesen Artikel hinaus auseinander zu setzen, um letztendlich selbst zu entscheiden, ob er dieses Mittel final für sein Tier wirklich möchte oder eben nicht.

(…)

Lesen Sie bitte den vollständigen Artikel online unter:
thp-holzmann.de/wissenswertes-…

———-

Julia Holzmann (09.04.2017; 10:02 Uhr)
j.holzmann@antal.de

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 09.04.2017
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein