Berlin/Brasília – Der deutsch-brasilianische Tierschutzkongress 2020 macht sich in der Pandemie für den Tierschutz stark und auf die Herausforderungen für den Tierschutz aufmerksam. Denn gerade in der COVID-19-Krise droht das Wohlergehen von Klein- und Nutztieren vergessen zu werden. Daher lautet das Motto der diesjährigen zweitägigen Konferenz „Don’t Forget the Animals“. Im Zentrum stehen dabei die Themen landwirtschaftliche Nutztiere und Kleintiere. Der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel, und die brasilianische Ministerin für Landwirtschaft, Viehzucht und Versorgung, Tereza Cristina C. da Costa Dias, eröffnen den Kongress mit einer Ansprache an die TeilnehmerInnen. Die diesjährige Ausgabe wird rein digital durchgeführt und findet am 18. und 19. November 2020 jeweils von 12:45 – 15:00 Uhr (CET-1) virtuell auf der Videokonferenz-Plattform Zoom statt.

Die ExpertInnen und SprecherInnen werden sich während dieser zwei Tage intensiv und kritisch mit den aktuellen Herausforderungen für den Tierschutz in Deutschland und Brasilien befassen. So zum Beispiel Professor Dr. Jörg Hartung von der TiHo Hannover, der sich der Frage „Pandemie und Tierschutz – Welche Lehren ziehen wir?“ widmet. Werner Schwarz, Präsident des Bauernverbands Schleswig- Holstein, beschäftigt sich mit dem Thema „Die Zukunft des Schutzes von landwirtschaftlichen Nutztieren in Deutschland“. Die Tierärztin des Deutschen Tierschutzbund e.V., Henriette Mackensen, spricht am zweiten Tag des Kongresses über die größten Herausforderungen für den Tierschutz von Kleintieren in Deutschland. Eva Tennagels vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft macht auf die tierschutzrelevanten rechtlichen Probleme bei Kleintieren in Deutschland aufmerksam – und Prof. Dr. Holger Volk von der Kleintierklinik der TiHo Hannover beleuchtet das Verhältnis Tier – Mensch aus klinischer Sicht und zeigt Möglichkeiten der Spontandetektion von COVID-19 infizierten Menschen durch die Hundenase auf.

Der Kongress gilt als Plattform, den Dialog und die Kooperationen zwischen Deutschland und Brasilien beim Schutz von Klein- und Nutztieren, auch während der COVID-19-Pandemie, fortzuführen und zu vertiefen.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie unter folgendem Link: Don’t Forget the Animals – Internationaler virtueller Tierschutzkongress ( www.ahkbrasilien.com.br/de/eve… ).

Thema: Don’t Forget the Animals 2020
Wann: 18. und 19. November 2020; 12:45 – 15:00 Uhr (CET-1) Deutschland / 8:45 – 11:00 Uhr (UTC-3) Brasilien
Wo: Onlineplattform Zoom
Sprache: Deutsch-Portugiesische Simultanübersetzung (in beide Sprachen)

Organisiert wird der Kongress zum zweiten Mal in Folge von der AHK São Paulo, der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo Hannover), der Universidade de São Paulo (USP), der Universidade Estadual Paulista (UNESP) und der Agropecuária Orvalho das Flores. Die erste Konferenz „Tierschutz in Deutschland und Brasilien: Verantwortung und Leidenschaft“ ( www.ahkbrasilien.com.br/de/pub… ) fand im September 2019 statt.

Über die AHK São Paulo

Die Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer in São Paulo (AHK São Paulo) wurde 1916 gegründet und unterstützt rund 800 Mitgliedsunternehmen bei internationalen Geschäften im bilateralen Wirtschaftsaustausch. Die AHK São Paulo ist Teil des globalen Netzwerkes deutscher Auslandshandelskammern (AHKs) mit 140 Standorten in 92 Ländern. Die AHK São Paulo, die TiHo, die USP, die UNESP und die Agropecurária Orvalho das Flores veranstalten nun zum zweiten Mal in Folge den deutsch-brasilianischen Tierschutzkongress.

Über die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) wurde 1778 als Roß-Arzney-Schule gegründet und steht für langjährige Kompetenz in der Veterinärmedizin. Bis heute besitzt sie einen eigenständigen Status als Universität und eine Sonderstellung in Deutschland. Sie wurde 2003 in eine Stiftungshochschule überführt. Gemeinsam mit der AHK São Paulo organisiert und führt sie den Kongress durch.

Kontakt

AHK São Paulo
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Stephanie Marcucci Viehmann
E-Mail: stephanie.viehmann@ahkbrasil.c…
Tel.: + 55 11 5187 5126

media consulta International Holding AG
Internationale PR
Josephine Bährend
E-Mail: j.baehrend@mcgroup.com
Tel.: +49 30 65 000 454

MEDIA CONSULTA International Holding AG, Wassergasse 3, Berlin, Berlin 10179

———-

Josephine Bährend (11.11.2020; 14:33 Uhr))
tierschutzkongress@mcgroup.com

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 11.11.2020
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein