VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 12.03.2020

Hamburg, 12. März 2020 – Der neuartige Coronavirus (COVID-19) verbreitet sich weiterhin auf der ganzen Welt und führt zu großer Verunsicherung in der Bevölkerung. Die Nachricht, dass ein Hund in Hongkong eine leichte Infektion mit dem COVID-19-Coronavirus hatte, erhöht die Angst, dass nicht nur Menschen, sondern auch Haustiere an der Krankheit erkranken und Überträger sein könnten. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN erklärt, dass es laut den Behörden für öffentliche Gesundheit und Veterinärmedizin, darunter die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) und die World Small Animal Veterinary Association (WSAVA), keinen Hinweis darauf gibt, dass Haustiere den Virus auf den Menschen übertragen und weist auf Maßnahmen hin, die jeder Haustierhalter trotzdem treffen sollte.

Sarah Ross, Heimtierexpertin bei VIER PFOTEN:
„Da das Virus einige Tage in der Umwelt überleben kann, sollten auch bei der Interaktion mit Ihrem Haustier gute Hygienemaßnahmen getroffen werden. Vermeiden Sie es, Ihr Haustier zu küssen, und waschen Sie Ihre Hände, gemäß den Anweisungen der Gesundheitsbehörden, häufig.“

Um auf eine mögliche Quarantäne vorbereitet zu sein, rät VIER PFOTEN dazu, Maßnahmen zu treffen. „Es ist wichtig, über ausreichend Tiernahrung, verschriebene Medikamente und Vorräte zu verfügen, um Ihr Haustier angemessen während der Quarantäne versorgen zu können“, so Sarah Ross. „Wenn ein Tier während dieser Zeit krank wird, sollte ein Tierarzt um Rat und Behandlung gebeten werden. Darüber hinaus ist es ratsam, mit Bekannten oder Angehörigen Pläne für den Fall eines Krankenhausaufenthaltes zu erstellen, damit bei Bedarf jemand für das Tier sorgen kann.“

Hintergrund
Jüngsten Nachrichten zufolge, wurde ein Hund eines Patienten mit COVID-19 aus Hongkong getestet und später mit einer geringen COVID-19-Infektion bestätigt. Die Behörden erklären, dass es sich wahrscheinlich um eine Übertragung von Mensch zu Tier handelt, betonen jedoch, dass dies keinen Grund zur Beunruhigung darstellt, da es keinen Hinweis darauf gibt, dass Haustiere das Virus verbreiten können. Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist der Hauptübertragungsweg, insbesondere durch Husten- oder Nieströpfchen.

Mehr Informationen über VIER PFOTEN und weitere Ratgeber rund um Heimtiere finden Sie hier: www.vier-pfoten.de/unseregesch…

Foto
Das Foto darf kostenfrei verwendet werden. Es darf nur für die Berichterstattung über den Inhalt dieser Pressemeldung genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache (nicht-ausschließliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung des Fotos ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet.

Foto: © VIER PFOTEN

Es kommt österreichisches Recht ohne seine Verweisnormen zur Anwendung, Gerichtsstand ist Wien.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation, die weltweit Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründete Organisation hat Büros in 15 Ländern. Das Ziel von VIER PFOTEN ist es, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen sowie Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. In Deutschland betreibt die Tierschutzstiftung aktuell die Tier- und Artenschutzstation TIERART in Maßweiler sowie den BÄRENWALD in Müritz.
www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/vierpfoten_s…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

—–

Wussten Sie, dass …

… die VIER PFOTEN Experten über ein großes Portfolio an Ratgebern für Heimtierhalter verfügen?

… VIER PFOTEN sich weltweit mit 15 Niederlassungen für den internationalen Tierschutz engagiert?

… VIER PFOTEN sich seit 1988 dafür einsetzt, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen?

—–

PRESSEKONTAKT:

Anna-Lena Krebs
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…
Pressereferentin

Tel.: 040-399 249-81
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Sarah Ross
Heimtierexpertin
VIER PFOTEN

———-

Anna-Lena Krebs (12.03.2020; 12:37 Uhr)
Anna-Lena.Krebs@vier-pfoten.or…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 12.03.2020
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein