Gemeinsame Qualitäts-Standards zur Büffelhaltung in Italien

Hamburg, 08. September 2014 – Die Stiftung VIER PFOTEN deckte vor rund zwei Wochen katastrophale Zustände auf italienischen Büffelfarmen auf: Kälber, die brutal getötet werden; erwachsene Büffel mit Verletzungen; Tiere, die bis zu den Knien im eigenen Kot stehen. Aus der Milch der tierquälerisch gehaltenen Büffel wird „Premium-Mozzarella“ hergestellt. VIER PFOTEN hat die großen Supermarktketten in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Rumänien kontaktiert. Nun gibt es einen ersten Erfolg: Die Kaufland-Gruppe mit Sitz in Neckarsulm will gemeinsam mit VIER PFOTEN an der Einführung von besseren Standards in der Büffelhaltung arbeiten.

„Wir nehmen die Missstände, die von VIER PFOTEN aufgedeckt wurden, sehr ernst und verurteilen diese ausdrücklich. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, gemeinsam mit VIER PFOTEN eine Verbesserung der Haltungsbedingungen von Büffeln herbeizuführen“, betont Hergen Blase, Geschäftsbereichsleiter Nachhaltigkeit/CSR bei Kaufland.

„Dass Kaufland sich so schnell gegen die katastrophalen Zustände auf den Büffelfarmen gestellt hat, ist großartig! Wir fordern nun auch die anderen Supermärkte dazu auf, die Tierschutz-Bedingungen der Büffelmozzarella-Produkte in ihrem Sortiment genau zu prüfen. Die Märkte sind hier ganz klar in der Verantwortung“, sagt Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany von VIER PFOTEN.

VIER PFOTEN hat Mindestforderungen für Büffelfarmen erarbeitet, die nicht nur der EU-Gesetzgebung entsprechen sondern auch darüber hinausgehen. Die Forderungen beinhalten verschiedene Punkte, darunter ein Stopp des brutalen Kälbertötens, regelmäßige Kontrollen, Pflege und medizinische Versorgung der Tiere, hygienische Haltungsbedingungen, Zugang zu Schlammbädern oder Wasserspritzanlagen sowie permanenten Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Büffelmozzarella findet sich in den meisten europäischen Supermarktketten in der Premium-Produktkategorie zu meist doppelt so hohen Preisen wie Kuhmilch-Mozzarella. Um die Forderungen von VIER PFOTEN zu unterstreichen, hat die Stiftung einen internationalen Online-Protest gestartet, der auf jene Supermärkte abzielt, die sich noch nicht kooperativ zeigen.

Das Video, das die tierquälerischen Methoden der Büffelmozzarella-Produktion zeigt, finden Sie hier: youtu.be/Yk_QMWh9x1c

Online Protest – fordern Sie Supermärkte auf, nur Büffelmozzarella aus tierfreundlicher Haltung zu verkaufen: www.vier-pfoten.org/buffalo

Weitere durckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
skype: melittatoeller_vierpfoten
mail: melitta.toeller@vier-pfoten.or…
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (08.09.2014; 09:02 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

Siehe auch:

Tierquälerei für Büffelmozzarella
www.srf.ch/konsum/themen/konsu…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 08.09.2014
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein