VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 01.08.2019

25 Jahre VIER PFOTEN Deutschland: Im Jubiläumsjahr setzt sich die Tierschutzstiftung intensiv für ein besseres Leben von Streunerkatzen ein

Hamburg, 1. August 2019 – Neugierig, verschmust, unterhaltsam und vielseitig – Katzen sind die beliebtesten Haustiere in Deutschland. Doch nicht alle haben ein festes Zuhause, werden gepflegt und geliebt. Gerade in ländlichen Regionen leben viele Streunerkatzen herren- und schutzlos in miserablen Verhältnissen. Den Weltkatzentag nimmt VIER PFOTEN zum Anlass, um eine Streunerkatzenzählung in Niedersachsen in der Region Nienburg durchzuführen.

Die Streunerkatzenproblematik

Wer Katzen kennt, weiß: Sie sind selbstständig und machen gerne was sie wollen. Doch zu viel Freiheit kann für sie gefährlich werden. In Deutschland leben schätzungsweise zwischen zwei bis drei Millionen Streunerkatzen – ungeimpft, häufig unterernährt und oft krank auf der Straße. „Wir können nicht jeden einzelnen Streuner von der Straße holen – dafür sind es einfach zu viele. Aber mit Hilfe von Katzenzählungen, Aufklärungs- und Kampagnenarbeit sowie Kastrationsprojekten lässt sich in Zukunft einer Menge Elend vorbeugen“, sagt VIER PFOTEN Heimtierexpertin Sarah Ross.

Bei den Streunern handelt es sich um verwilderte Hauskatzen, die sich in ländlichen Gegenden auf Bauernhöfen, aber auch auf städtischen Hinterhöfen, Mülldeponien und ungenutzten Industriegrundstücken ansiedeln. Da die Tiere sich schnell vermehren und unkastrierte Freigänger zusätzlich zum Wachstum der Populationen beitragen, verbreiten sich zunehmend auch Parasiten und Infektionskrankheiten, wie Katzenschnupfen oder Katzen-Aids. Überpopulation fördert nicht nur die Verbreitung von Krankheiten, sondern es kommt auch verstärkt zu Revierkämpfen und Futterknappheit.

Die Lösung

Seit 25 Jahren hilft VIER PFOTEN Tieren in Not – seit 2011 engagiert sich die Tierschutzstiftung unter anderem dafür, dass Streunerkatzen und Freigänger in deutschen Gemeinden registriert und kastriert werden, um die unkontrollierte Vermehrung einzudämmen. Um dieses Ziel zu erreichen, fordert VIER PFOTEN die Einführung einer bundesweiten Katzenschutzverordnung mit Registrierungs-, Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht.

Das Katzenzählungsprojekt in der Region Nienburg/ Niedersachsen

In der ersten Augustwoche werden VIER PFOTEN ExpertInnen und freiwillige Unterstützer eine Woche lang Streunerkatzen in und um Steimbke zählen und die Daten aufnehmen. In der Nachbargemeinde Rodewald arbeitet VIER PFOTEN schon seit gut drei Jahren und konnte hier zusammen mit dem lokalen Katzenschutzverein „Glückskatzen Rodewald“ und der Gemeinde eine Katzenschutzverordnung einführen. „Unsere Streunerkatzenzählung in Steimbke soll helfen, einen besseren Überblick über die Situation der Tiere in der Region zu bekommen, da es bisher nur wenige Zählungen von Streunerkatzen gegeben hat. Besonders freuen wir uns, dass sich an der Zählung auch viele Bürger der Gemeinde beteiligen wollen“, erklärt Ross.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

Foto
Das Foto darf kostenfrei verwendet werden. Es darf nur für die Berichterstattung über VIER PFOTEN und Streunerkatzen genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache (nicht-ausschließliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung des Fotos ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet.

Foto: © VIER PFOTEN

Es kommt österreichisches Recht ohne seine Verweisnormen zur Anwendung, Gerichtsstand ist Wien.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation, die weltweit Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN 25-jähriges Jubiläum in Deutschland. Die 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründete Organisation hat Büros in 15 Ländern. Das Ziel von VIER PFOTEN ist es, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen sowie Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. In Deutschland betreibt die Tierschutzstiftung aktuell die Tier- und Artenschutzstation TIERART in Maßweiler sowie den BÄRENWALD in Müritz.
www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/vierpfoten_s…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN bei der Anschaffung eines neuen Haustieres den Besuch im örtlichen Tierheim empfiehlt?

… VIER PFOTEN international im Einsatz für Streunertiere ist?

… VIER PFOTEN sich für eine bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Heimtiere einsetzt?

—–

PRESSEKONTAKT:

Dr. Bianca Klement
Presse Deutschland
Tel.: 040-399249-66
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Sarah Ross
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…
Heimtierexpertin
VIER PFOTEN

———-

Bianca Klement (01.08.2019; 09:38 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 01.08.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein