Rechtsstreit mit Tierschutzpartei: Kontrollen bestätigen gute Tierhaltung im Circus Krone

Beim Gastspiel des Circus Krone in Villingen-Schwenningen wurde das Unternehmen überraschend in einen Rechtsstreit mit der Tierschutzpartei involviert. Ohne vorherigen Kontakt mit dem Circus Krone hatte die Partei am 28. Mai einen Antrag auf Beschlagnahmung der Tiere gestellt. Wie in jedem Gastspielort hatte zuvor das zuständige Veterinäramt die Tierhaltung des Unternehmens begutachtet und keine Beanstandungen gefunden.

Wie vom Verwaltungsgericht Freiburg in einem Beschluss vom 1. Juni bereits festgestellt wurde, entbehrt der Antrag jeglicher rechtlicher Grundlage. Er wurde daher abgewiesen, die Tierschutzpartei hat die Gerichtskosten zu tragen. Die enthaltenen Anschuldigungen der Tierquälerei wurden dennoch in einer unangekündigten veterinärmedizinischen Kontrolle untersucht. In einer Stellungnahme der Veterinäre wird bestätigt, dass bei keinem der beim Circus Krone gehaltenen Tiere Verhaltensstörungen, Leiden oder Schäden vorliegen. Vielmehr entspräche die Haltung den geltenden Standards der Leitlinien für die Zirkustierhaltung. Auch aus dem Zirkuszentralregister, das etwaige Auffälligkeiten der Tierhaltung sämtlicher deutscher Zirkusse auflistet, konnten keine Gefährdungen des Tierwohls abgeleitet werden.

Der Vorwurf angeblicher Tierquälerei wird von verschiedenen Tierrechtsorganisationen regelmäßig gegenüber dem Circus Krone vorgebracht. Er steht jedoch im eindeutigen Widerspruch zu einer Vielzahl von Kontrollergebnissen und Studien, die durchweg eine vorbildliche Tierhaltung bestätigen. Um dem interessierten Bürger ein eigenes Bild zu ermöglichen, setzt Krone auf Transparenz und bietet täglich an, die Tierhaltung zu besichtigen.

Geschrieben von: Daniel Burow

Pressekontakt:

Aktionsbündnis „Tiere gehören zum Circus“
c/o Dirk Candidus
Kupferbergstraße 40 c
67292 Kirchheimbolanden, Germany

Homepage: www.tiere-gehoeren-zum-circus….
E-Mail: presse@tiere-gehoeren-zum-circ…
Facebook: www.facebook.com/Aktionsbuendn…

Aktionsbündnis „Tiere gehören zum Circus“ (05.06.2016; 19:05 Uhr)
news@meltwaterpress.com

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 05.06.2016