– Mit der Bitte um Verbreitung –

Berlin, 6. November 2017

Mehr Einreichungen und ein spürbar steigendes Niveau

Social Reporting Initiative vergibt Auszeichnung für außergewöhnliche Jahresberichte

Die Social Reporting Initiative würdigte am 03. November 2017 die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt ( albert-schweitzer-stiftung.de/ ), den Verein Programm Klasse2000 e.V. ( www.klasse2000.de/ ) sowie den Trägerkreis Junge Flüchtlinge e.V. mit dem SchlaU-Konzept ( www.schlau-schule.de/ ) für ihre herausragenden Jahresberichte, die nach dem Social Reporting Standard (SRS) angefertigt wurden.

Die drei Social Reporting Champs 2017 stachen gegenüber allen eingereichten Jahresberichten jeweils in unterschiedlichen Kategorien hervor. Jan Engelmann, Geschäftsführer der Social Reporting Initiative, freut sich über steigende Teilnehmerzahlen bei der diesjährigen Ausschreibung: „Sowohl die Zahl der Einreichungen als auch das Niveau der Berichte ist gegenüber dem Vorjahr nochmals gestiegen.“ Die Auszeichnung wurde bereits zum zweiten Mal vergeben, in diesem Jahr jedoch erstmals mit jeweils 2.000 Euro prämiert.

Mit ihrer Arbeit leisten gemeinnützige Organisationen einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Dank dem SRS und dem dazugehörigen Leitfaden zur Anfertigung strukturierter Jahresberichte erhalten Organisationen ein Werkzeug, mit dem sie ihre erreichten Wirkungen konkret und nachvollziehbar darstellen können. Diese erhöhte Transparenz steigert den Wert einer Organisation, da gut strukturierte Reportings für Förderer maßgeblich sind.

„Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie routiniert und klug gemeinnützige Akteure mittlerweile diese Aufgabe erledigen und dabei die Bedürfnisse unterschiedlichster Publika – Fördernde, Partnerorganisationen, Spendende, Mitarbeitende und anderweitig Interessierte – im Blick haben”, zieht Jurymitglied Sarah Ulrich von education y ( education-y.de/ ) ihr Fazit.

Die ausführliche Meldung als Google Doc: bit.ly/2j3TTOm

Bildmaterial zur freien Verwendung, © Sandra Ratkovic ( sandra-ratkovic.com/ ): bit.ly/src-2017

Pressekontakt:

Juliane Wernhard
Mail: wernhard@jwm.berlin
Fon: 0170 – 33 11 584

———-

Social Reporting Initiative e.V. | Juliane Wernhard (06.11.2017; 21:16 Uhr)
wernhard@jwm.berlin

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 07.11.2017
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein