Erster „Runder Tisch“ zum Tierschutz in der Daunenindustrie
VIER PFOTEN fordert Transparenz für komplette Lieferkette

Frankfurt / Hamburg, 5. Juni 2014 – Vertreter der Dauenindustrie haben sich am Mittwoch zum ersten Mal zu einem „Runden Tisch: Daunen und Tierschutz“ getroffen. Gemeinsam mit der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN diskutierten sie, wie der Schutz von Gänsen und Enten über die gesamte Lieferkette hinweg sichergestellt werden kann. Zurzeit können die meisten Outdoor-, Bettwäsche-, Mode- und Sportmarken nicht garantieren, dass die von ihnen verwendeten Daunen frei von Tierquälerei sind. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass Daunenprodukte Lebendrupf und Stopfmast unterstützen. Teilnehmer am Runden Tisch waren neben VIER PFOTEN unter anderem die Outdoor-Hersteller The North Face und Patagonia sowie als Repräsentant der Bettenindustrie der Verband der Deutschen Daunen- und Federnindustrie (VDFI), weitere Modemarken und Daunenproduzenten. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie.

Patagonia & The North Face übernehmen Vorreiter-Rolle
Bei der Veranstaltung präsentierten die Marken The North Face und Patagonia sowie der VDFI ihre verschiedenen Systeme zur Rückverfolgbarkeit. Die Prüfstelle AgroVet stellte ein System nach Kriterien von VIER PFOTEN vor. Patagonia hat vor, bereits im September 2014 nur noch tierleidfreie Daunen zu verwenden. Mit ihrem “Traceable Down Standard” sollen Lebendrupf und Stopfmast komplett ausgeschlossen werden. The North Face wiederum setzt grade den “Responsible Down Standard” um und will im Herbst 2015 mit einer Produktlinie mit tierleidfreier Daune starten.

„Endlich nimmt die Daunenindustrie den Tierschutz als wichtige Priorität wahr“, sagt Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany von VIER PFOTEN. „Die vorgestellten Lösungsansätze sind ein großer Schritt und es ist toll, dass einige Marken bereits mit der Rückverfolgbarkeit der Daune starten. Für uns war dies ein deutliches Signal, dass die Daunenindustrie in Zukunft ernsthafte Schritte unternehmen wird, um Gänse und Enten endlich vor extremer Tierquälerei zu schützen. Dennoch gibt es hier und da noch Verbesserungsbedarf: Aus Tierschutzsicht ist es wichtig, dass die komplette Lieferkette überwacht wird. Gerade die Elterntiere werden häufig lebendig gerupft, daher müssen hier die Kontrollen beginnen“, erklärt Dr. Martina Stephany.

Druckfähige Fotos von Gänsen und Enten in der Daunenindustrie stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage honorarfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen auf: www.vier-pfoten.de/kampagnen/n…

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation setzt sich mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunde- und -katzen, Labor-, Nutz-, Wild- und Heimtiere sowie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Niederlassungen in Deutschland, Belgien, Bulgarien, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Rumänien, Schweiz, Südafrika, Ungarn und den USA sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN Deutschland 20-jähriges Bestehen! www.vier-pfoten.de

Melitta Töller
Press Officer