Agrarminister einigen sich auf Ende der Kleingruppenhaltung von Legehennen

VIER PFOTEN: Etappensieg für 5 Mio. Legehennen

Fulda / Hamburg, 05. Oktober 2015 – Bund und Länder haben sich bei der am Freitag zu Ende gegangenen Agrarministerkonferenz in Fulda auf eine Ausstiegsfrist aus der Kleingruppen-Käfighaltung von Legehennen geeinigt. Während die Länder den Ausstieg bis 2023 forderten, setzte die Bundesregierung auf einen deutlich längeren Zeitraum bis 2035. Am Ende konnte ein Kompromiss bis 2025 ausgehandelt werden, in Ausnahmefällen bis zu drei Jahre länger. Die Stiftung VIER PFOTEN begrüßt zum einen, dass endlich ein Enddatum der Käfighaltung gefunden wurde, kritisiert aber zugleich, dass das Elend der Legehennen nun weitere 10 Jahre weitergehen wird. Ein früherer Ausstieg wäre problemlos möglich gewesen, wenn die Bundesregierung ihre Blockadehaltung früher aufgegeben hätte.

Jahrelang wurde zwischen Bund und Ländern um ein Ausstiegsdatum gerungen, während Millionen Legehennen in winzigen Kleingruppenkäfigen leiden. Derzeit leben ca. 5 Mio. Hennen in dieser Haltung. Es ist davon auszugehen, dass nun im Laufe der Jahre immer mehr Betriebe mit der Kleingruppenhaltung schließen werden.

Dr. Martina Stephany (33), Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN:
„Ein komplettes Verbot der Käfighaltung von Legehennen ist in Deutschland schon längst überfällig gewesen. Schon vor fünf Jahren ist die Kleingruppenhaltung für verfassungswidrig erklärt worden. Doch der Bund hat die Vorschläge der Länder für ein Ausstiegsdatum immer wieder blockiert. Im Vergleich zu den früheren Legebatterien, die bereits seit 2010 in Deutschland verboten sind, haben die Hennen in der Kleingruppenhaltung nur einen Bierdeckel mehr Platz.”

In der Kleingruppenhaltung führen extremer Platzmangel, Gitterboden und kein Tageslicht dazu, dass die Tiere ihre natürlichen Verhaltensweisen nicht ausleben können – auch gesundheitliche Probleme sind die Folge. Es war Zeit dieser Haltungsform endlich eine, wenn auch zu lange Auslauffrist zu setzen. Diese Art der Käfighaltung ist nun offiziell ein Auslaufmodell in Deutschland. Nun sollten andere europäische Länder folgen.

—–

Fotos
Die beigefügten Fotos können bei Angabe des Copyrights für einen Bericht kostenfrei verwendet werden. Weitere druckfähige Fotos zum Thema stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

Interviews
Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Dr. Martina Stephany, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen.
www.vier-pfoten.de

—–

Presserückfragen an VIER PFOTEN:

Susanne von Pölnitz
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland
Tel.: +49-40-399 249-72
Mobil: +49-160 905 594 83
Mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (05.10.2015; 12:01 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 05.10.2015
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein