Ärzte gegen Tierversuche e.V. – Pressemitteilung und –Einladung vom 23.11.2016

Die weltbekannte Primatenforscherin und UN-Friedensbotschafterin Dr. Jane Goodall spricht auf Einladung des bundesweiten Vereins Ärzte gegen Tierversuche am 7. Dezember in der Tübinger Universität.

An dem Abend berichtet Dr. Jane Goodall von ihren Forschungs- und Lebenserkenntnissen. Die Gäste dürfen gespannt sein auf ihre bahnbrechenden Verhaltensbeobachtungen an Affen in Afrika sowie auch darauf, was sie zur Affenhirnforschung zu sagen hat.

Dr. Goodall ist zweifelsohne eine der größten Forscherpersönlichkeiten unserer Zeit. So beschrieb sie als Erste Emotionen wie Freude und Trauer sowie Werkzeuggebrauch bei Schimpansen und stellte damit das noch in den 1950er Jahren vorherrschende Weltbild auf den Kopf, dass nur Menschen dazu in der Lage seien. Längst hat Dr. Goodall den Status der reinen Verhaltensforscherin verlassen. Nach 30-jähriger Forschungsarbeit ist die heute 82-Jährige unermüdlich in der Welt unterwegs, um über die Schimpansen zu berichten, ihren Lebensraum, den Regenwald, zu schützen und eine ethische Revolution innerhalb mancher Wissenschaftsdisziplinen einzuleiten. Dr. Jane Goodall erkannte früh Zusammenhänge zwischen Artenschutz, Umweltschutz und den Bedürfnissen der Menschen. Mit ihrer charismatischen und von herzlichem Humor getragenen Art regt sie zum Nachdenken und Handeln an. So fand sie u.a. Anerkennung bei den Vereinten Nationen, deren Friedensbotschafterin sie seit 2002 ist.

Mit dem Vortrag möchte Ärzte gegen Tierversuche Dr. Goodalls Botschaft von einer besseren Welt für Mensch und Tier dem Publikum live näherbringen und die öffentliche Debatte über Tierversuche an Affen auf eine neue Stufe stellen. Daher auch die Ortswahl Tübingen – eine Hochburg der Affenhirnforschung.
Der Vortrag findet in gut verständlichem Oxford-Englisch ohne deutsche Übersetzung statt.

Termin:

Mittwoch, 7.12.2016, 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Hörsaal N6, Auf der Morgenstelle 16, 72076 Tübingen

Tickets zu 25 € und 50 € online unter: www.goodall.aerzte-gegen-tierv…
Der Erlös des Kartenverkaufs geht zu 100% an das Jane Goodall Institut Deutschland.

Die Veranstaltung wird ausgerichtet von Ärzte gegen Tierversuche e.V. und erfolgt in Kooperation mit den Vereinen One Voice und Cruelty Free International.

Akkreditierung für Medienvertreter bitte an: presse@aerzte-gegen-tierversuc…

Weitere Infos:
Jane Goodall-Vortrag: www.aerzte-gegen-tierversuche….

===========================================

Ärzte gegen Tierversuche e.V., Goethestraße 6-8, 51143 Köln, Tel.: 02203-9040990, Fax: 02203-9040991, info@aerzte-gegen-tierversuche…, www.aerzte-gegen-tierversuche….

Die Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche e.V. besteht seit 1979 und ist ein bundesweiter Zusammenschluss aus Ärzten, Tierärzten und Naturwissenschaftlern, die Tierversuche aus ethischen und wissenschaftlichen Gründen ablehnen. Der Verein engagiert sich für eine moderne, humane Medizin und Wissenschaft ohne Tierversuche, die sich am Menschen orientiert und bei der Ursachenforschung und Vorbeugung von Krankheiten sowie der Einsatz tierversuchsfreier Forschungsmethoden im Vordergrund stehen.

———-

Ärzte gegen Tierversuche e.V. (23.11.2016; 09:23 Uhr)
keineantwort@aerzte-gegen-tier…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 23.11.2016
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein