Bäckerei ohne Käfig-Ei: Kamps stellt auf Bodenhaltung um

Hamburg, 4. November 2014 – Die Bäckereikette Kamps verwendet für ihre Teigwaren keine Eier aus Käfighaltung mehr. Die Kamps GmbH mit Sitz in Schwalmtal (Niederrhein) hat VIER PFOTEN versichert, die komplette Produktion auf Bodenhaltung umgestellt zu haben. Für den Tierschutz ist das ein großer Erfolg: Kamps ist mit über 500 Standorten eine der umsatzstärksten Bäckereiketten Deutschlands. Viele Bäckereiketten haben bereits auf die Kampagne von VIER PFOTEN reagiert und verzichten komplett auf Käfig-Eier, wie z.B. Dat Backhus.

„Niemand will bei Kuchen, Keksen oder Krapfen in Käfig-Eier beißen. Doch in Deutschland besteht keine Kennzeichnungspflicht für verarbeitete Eier. Deswegen treten wir direkt mit den Bäckereiketten in Kontakt“, erklärt Dr. Martina Stephany, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN. „Wir hoffen, dass Kamps als gutes Vorbild viele Nachahmer finden wird. Denn leider gibt es nach wie vor einige Bäckereiketten, die immer noch Eier aus Käfighaltung für ihre Backwaren benutzen.“ Jedes zweite Ei wird in Deutschland in Backwaren, Mayonnaise und Fertiggerichten verarbeitet. So unterstützen viele Menschen unwissend die tierquälerischen Zustände in der Kleingruppen-Käfighaltung. Bis zu 60 Hühner leben in einem Kleingruppen-Käfig, jede Henne hat nur 800 Quadratzentimeter Platz. Das ist nur unwesentlich größer als ein DIN A4-Blatt.

„Wir begreifen es als Versprechen an unsere Kunden, nur Zutaten mit einem einwandfreien Herkunftsnachweis für unsere Produkte zu verwenden. Daher haben wir uns dazu entschieden, nur noch Eier aus Bodenhaltung zu beziehen“, so Annika Loessel, Brand Manager Kamps Backstube.

Einkaufshilfe für Verbraucher: Tierschutz-App
VIER PFOTEN setzt sich auf politischer Ebene für eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht für alle Fertigprodukte ein, die Ei enthalten. Bis es soweit ist, können Verbraucher mit der “Tierschutz-App” von VIER PFOTEN direkt am Supermarktregal feststellen, ob ein Produkt Käfig-Eier enthält. Um Informationen über die verwendeten Eier zu erhalten, müssen Käufer lediglich den Barcode der Produkte mit der Handykamera scannen. Über 200 Unternehmen und 3.000 Produkte sind bereits in der Datenbank der App enthalten.

Weniger Käfighaltung
Dank dem unermüdlichen Einsatz von VIER PFOTEN und anderer Tierschutzorganisationen hat der Anteil an Käfighaltung in Deutschland deutlich abgenommen: Laut Statistischem Bundesamt (Februar 2013) leben noch 4,9 Millionen Legehennen im Käfig; 2008 waren es noch fast 19 Millionen. Momentan leben die meisten Legehennen (26,8 Millionen Tiere) in Bodenhaltung. Immerhin schon 5,4 Millionen werden im Freiland gehalten. In Bio-Haltung leben 2,9 Millionen Hennen.
___

Weitere Informationen: www.vier-pfoten.de/kampagnen/n…

Download der VIER PFOTEN App über: www.vier-pfoten.de/service/rat…

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Pressesprecherin
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (04.11.2014; 09:01 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 04.11.2014
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein