Hannes Jaenicke: Rettet Fuchs Kimi!
Schauspieler und Umweltaktivist unterstützt Anti-Pelz-Kampagne von VIER PFOTEN

Hamburg, 10. November 2014 – Schauspieler, Dokumentarfilmer und Umweltaktivist Hannes Jaenicke unterstützt die aktuelle Anti-Pelz-Kampagne #SaveKimi von VIER PFOTEN. In einem Video-Statement ( www.youtube.com/watch?v=QJy0oV… ), das Jaenicke selbst aufgenommen hat, appelliert er eindringlich an die Zuschauer, auf Pelz zu verzichten und damit den jungen Fuchs Kimi und seine Artgenossen in Pelzfarmen zu retten. Hannes Jaenicke war zuletzt am Dienstag im Sat.1-Film „Gegen den Sturm“ zu sehen. In Zusammenarbeit mit dem ZDF drehte er beeindruckende Dokumentationen über gefährdete Tierarten wie Orang-Utans, Eisbären und Haie. Neben seinem aktuellen Einsatz für die Kampagne von VIER PFOTEN engagiert sich der 54-Jährige immer wieder für Umwelt- und Tierschutzthemen.

In seiner Videobotschaft fordert Hannes Jaenicke mit klaren Worten zum Verzicht auf Mode mit Echtpelz auf: „Kimi ist einer von zwei Millionen kleinen, jungen Füchsen, die von der Pelzindustrie in winzigen Käfigen gehalten werden und demnächst, ab November, geschlachtet werden. Warum? Weil die Textilindustrie so gerne Pelz verarbeitet. Als Mütze, als Kragen, in jeder Form von Textilien. Die Frage ist: Wer bitte trägt im 21. Jahrhundert immer noch Pelz? Wer hat so wenig Stil und Klasse, dass er sich ein Blutbad um den Hals, an den Kragen oder gar auf den Kopf packt? Der Konsument hat die Macht: Finger weg von solchen Pelzprodukten! Das ist eine Quälerei und kein Mensch braucht sie.“

Der kleine weiße Fuchs Kimi ist das Gesicht der Anti-Pelz-Kampagne von VIER PFOTEN. Kimi lebt in einem winzigen Käfig auf einer finnischen Pelzfarm und muss täglich mit seinem Tod rechnen. Denn die jährliche „Pelzernte“ auf den finnischen Pelzfarmen hat begonnen – ihr droht Kimi, genauso wie zwei Millionen andere Füchse, bald grausam zum Opfer zu fallen. Das Modelabel „Burberry“, das Fuchspelze aus finnischen Farmen für seine Mode verarbeitet, hat es in der Hand, Kimi zu retten. Doch Burberry beharrt darauf, Echtpelz zu verkaufen – trotz heftiger Reaktionen von mittlerweile über 60.000 Kimi-Facebook-Freunden, 280.000 Protest-Unterschriften sowie Demonstrationen vor Burberry-Filialen in ganz Europa. Umso mehr freut sich VIER PFOTEN über das Engagement von Hannes Jaenicke: „Die großartige Unterstützung von Hannes Jaenicke bestärkt uns darin, den Druck auf Burberry weiter zu erhöhen“, sagt Wildtierexperte Thomas Pietsch von VIER PFOTEN.

VIER PFOTEN setzt sich seit vielen Jahren für ein gesetzliches Verbot der Pelztierhaltung und für ein europaweites Handels- und Importverbot für Felle und Pelzprodukte ein. 2014 veröffentlichte die Stiftung mehrfach erschreckendes Bildmaterial aus finnischen Pelzfarmen. 97 Prozent der finnischen Fuchspelzproduktion sind von “Saga Furs” zertifiziert, dem Hauptlieferanten von Burberry. Die Aufnahmen zeigen die katastrophalen Missstände auf diesen Farmen: verletzte, verhaltensgestörte Füchse in engen Käfigen; Berge von Exkrementen die sich unter den Käfigen türmen; Fuchswelpen, die mit ihren kleinen Pfoten im Maschendraht hängen bleiben. Unhaltbare Bedingungen, wie sie weltweit auf Pelzfarmen anzutreffen sind und dennoch von Burberry als „hohe Tierschutzstandards“ angepriesen werden.
___

Videoclip „Hannes Jaenicke #SaveKimi“: youtu.be/QJy0oVAxp18

Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial von Kimi auf der finnischen Pelzfarm sowie von den europaweiten Protestaktionen zur Rettung von Kimi schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.
___

Zum #SaveKimi Online-Protest: www.pelz-frei.org

Die #SaveKimi Facebook-Seite: www.Facebook.com/BeFurFree

Videoclip: “Wenn ich groß bin werde ich ein Pelzkragen”: www.youtube.com/watch?v=p7BCN_…

Lebenslauf und Presseinformationen zu Hannes Jaenicke: www.sandrapaule-pr.de/klienten…
___

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Pressesprecherin
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (10.11.2014; 09:34 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 10.11.2014
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein