Was sind Tierrechte? Zur notwendigen Weiterentwicklung des Tierrechtsbegriffs

0
61
tomwieden / Pixabay

Helmut F. Kaplan

„Voraussetzung für die Verwirklichung von Tierrechten ist, dass man zuerst einmal einen Begriff von Tierrechten hat. Und zwar einen nachvollziehbaren und praktikablen Begriff von Tierrechten. Das war bis jetzt nicht der Fall. Es gab lediglich so etwas wie in verschiedene theoretische Kontexte eingebettete Rohfassungen des Tierrechtsbegriffs.“

„Gleiche bzw. ähnliche Interessen von Menschen und Tieren sollen gleich berücksichtigt werden. Anders formuliert: Tiere haben das Recht, dass ihre Interessen gleich berücksichtigt werden wie vergleichbare menschliche Interessen. Tierrechte sind dann die Summe der Ansprüche, die sich aus dieser gleichen Berücksichtigung ergeben. Der entscheidende Satz, der diesen Tierrechtsbegriff charakterisiert, lautet also:

Tiere haben das Recht, dass ihre Interessen gleich berücksichtigt werden wie vergleichbare menschliche Interessen.“

Zusammenfassung

Tierrechte sind ein zentraler Begriff der Tierethik. Dennoch gibt es bis jetzt kein Einvernehmen darüber, was unter Tierrechten konkret zu verstehen ist. Wie bei Menschenrechten liegt es auch bei Tierrechten auf der Hand, dass eine rein theoretische, nicht praxisbezogene Befassung mit Tierrechten unzureichend und unbefriedigend wäre. Vor dem Hintergrund der kritischen Auseinandersetzung mit vorhandenen Tierrechtskonzepten wird ein nachvollziehbarer und praktikabler Tierrechtsbegriff entwickelt und vorgeschlagen.

Schlüsselwörter: Menschenrechte, Tierrechte, Konkretisierung des Tierrechtsbegriffs, praktikabler Tierrechtsbegriff

www.tierethik.net/Aktuelle-Aus…

—–

Buch “Tierrechte: Wider den Speziesismus”
www.facebook.com/tierrechte/
www.tierrechte-kaplan.de

———-

Helmut Kaplan (01.02.2018; 14:01 Uhr)
helmut_kaplan@yahoo.de

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 01.02.2018
twitter.com/fellbeisser

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

wp-puzzle.com logo

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.