„Ich weiß alles und ich ich kann alles. Und was ich nicht weiß, gibt es nicht.“
Diese „Denke“ ist in zu vielen Köpfen der deutschen Tierärzteschaft tief verankert. Leider.
Zum Beispiel das unglaubliche Elend mit dem Megacolon der Katzen. Besonders Maincoon-Katzen leiden darunter. Der Dickdarm, das Colon wird irgendwann funktionsunfähig. Die armen Tiere können ihren Kot nicht mehr loswerden. Eine fürchterliche Sache. Tierärzte reiben sich die Hände. Daran ist viel zu verdienen, wenn man immer wieder unter Narkose den Darm mit einer Zange ausräumen muss.

Das ist wirklich fies, denn die Colonresektion ist eine völlig normale OP im englischen Sprachraum. Auch in vielen deutschen OP-Büchern wird dieser Eingriff beschrieben: Eine total einfache Sache, man muss nur sehr, sehr genau operieren. Können Deutsche Tierärzte kein Englisch? Lesen die überhaupt? Ist es wirklich wahr, dass die BILD-Zeitung zur Standardlektüre dieses Berufsstandes gehört?

Die Maincoon-Freundin Ilka Silvera aus Bad Salzuflen erzählte mir eine Horrorstory. Sie erlebte Furchtbares – zwei Jahre lang musste sie mit Kater Carlos regelmäßig zu Tierärzten in der Umgebung. Man sagte ihr dort, dass das Megacolon ein Grund für die Euthanasie sei. Igittigit.
Erstens stammt das Wort Euthanasie aus dem Sprachfundus der Nazis – Euthanasie – Tötung unwerten Lebens. Na toll. Zweitens ist diese Auskunft „voll gelogen“, denn die Tierärzte müssen wissen, was eine Darmresektion ist. Soll man wirklich glauben, dass sie so stumpfsinnig, also blöd sind? Schwer vorstellbar. Eher wahrscheinlich: Sie haben Angst vor der OP, wollen ihren Kunden aber so lange das Portemonnaie auslutschen wie es möglich ist. Pfui Deibel? Ja, möglich, aber Elend wäre das richtige Wort.

Die zweite Lüge: „Diese OP würde nur an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover durchgeführt, und die würde 3000 bis 3500 Euro kosten …“

Ilka Silvera hatte „die Schnauze voll“ und fuhr mit Carlos zu uns nach Hamburg, am Sonntag. Am Montag, den 27.07.2015 wurde die OP durchgeführt, am Dienstag war sie mit ihrem Kater wieder zuhause.

Er sei absolut störungsfrei beim Kotabsatz, schreibt sie heute am 02.08.2015 und „der Hammer“: die japanischen Bakterientropfen EM1, die ich ihr für ihre Pflanzen mitgegeben hatte, wirkten „Wunder“ auch bei der anderen Katze: diese hat plötzlich keine tränenden Augen mehr.
Carlos aber, und das sei kein Witz, zeigt eine vorher nie gekannte Lebensfreude.

Frau Silvera ist bereit, Leidensgenossen Auskunft zu geben: silvera.ilka@googlemail.de

Beste Grüße aus Hamburg!

Dirk Schrader

Tierärztliches Institut
für angewandte Kleintiermedizin

Rahlstedter Straße 156
22143 Hamburg
Tel.: 0049-40-677 21 44

www.tieraerzte-hamburg.com
www.kritische-tiermedizin.de

———-

Dirk Schrader (02.08.2015; 11:18 Uhr)
VeterinariansHH@aol.com

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 02.08.2015
twitter.com/fellbeisser

Photo by ChrisK4u

5 Kommentare

  1. ich benötige dringend Hilfe,
    es geht um Leben und Tod meiner Katze.
    Mein Kater Lokum ist 4 Jahre alt und seit ca. 3,5 Jahren querschnittsgelähmt.
    Heute den ganzen Tag hat er geschrieben, zuvor hat gebrochen.
    Zweimal war ich beim Tierarzt, das erstemal hat der Tierarzt auf auf Blasenentzündung getippt. DA er starke Schmerzen hatte, wurde Morphium gespritzt, und ein Antibiotikum.
    Das Morphium hat aber nichts genützt, die Katze hat weiter geschrien.
    Gleich am Nachmittag fuhren wir wieder hin, diesmal war es ein anderer Tierarzt aber die selbe
    Praxis. Er hat auf Verstopfung getippt und mit den Fingern Kot rausgeholt, dann einen Einlauf gemacht. Er meinte, wenn er die nächsten 20 Minuten nicht Kot absetzt, sollten wir einschläfern.
    Ich habe die 20 Minuten auf über eine Stunde überzogen und war nicht bereit, ihn einschläfern zu lassen.
    Der Einlauf hat nichts gebracht, die Katze hat weiter geschrien.
    Dann hat der Tierarzt eine Röngenaufnahme gemacht und sagte uns, Sein Darm wäre voll mit hartem Kot und es bringt nichts, weder von oben, noch von unten.
    Was ist mit einer Op habe ich gefragt, nicht möglich, ausserdem ist er so ausgetrocknet, dass eine Narkose nicht möglich ist, wir könnten keine Kanüle einführen.
    Er sagte, mit den anderen 2 Tierärzten hat er sich beraten, sie haben alle die Röntgenaufnahme gesehen, sie sind alle der Meinung, dass eine Euthenasie die einzige Möglichkeit wäre.

    Ich habe ihn wieder mitgenommen, habe um Morphium und Buscopan gebeten.
    Wir sind jetzt seit ca. 3 Stunden Zuhause, er schläft nicht aber die meiste Zeit ruhig.
    Er hat viel Schaum gespuckt.

    Ich habe versucht, den Darm auszudrücken, hat nicht geklappt.

    Auch ist seine Blase nicht mehr gesund.

    Bitte um Hilfe.

    Vielen Dank

  2. Hallo,

    Ich brauche auch unbedingt Hilfe für meinen ca. 1,5 Jahre alten Kater. Er hat jetzt schon seit 2 Tagen starke Schmerzen. Am Anfang konnte man ihn kaum am Bauch berühren, ohne dass er gefaucht und geschrien hat. Der Tierarzt sagte, er habe eine Magenentzündung. Seine Ohren warenhSchmerzen. Am Anfang konnte man ihn kaum am Bauch berühren, ohne dass er gefaucht und geschrien hat. Der Tierarzt sagte, er habe eine Magenentzündung. Seine Ohren waren heiß, hat also Fieber. Die ganze Zeit versteckt er sich in dunklen Ecken. Wir sollten in ein Mittel gegen den Schmerz geben, dann ein paar Tropfen gegen die Gase im Magen, und ein Mittel gegen das Fieber und die Entzündung. Leider hat er dann angefangen alles wieder aus zu kotzen. Wir leben nicht mehr in Deutschland sondern auf einer Insel und hier haben wir keine Tierarztpraxis. Nun soll ich ihm alle 12 Stunden tropfen gegen das Würgen geben und dann zusätzlich ein bisschen Wasser einflößen. Das ist ein ziemlicher Kampf denn er würgt immer wieder Schaum. Können wir hier jemanden helfen, ist es ein Megakolon oder nur eine Verstopfung? Am ersten Tag hat er sogar noch ein paar harte Kotkugeln heraus gepresst. Heute hat das nicht mehr funktioniert, außerdem habe ich auch nicht mitbekommen, dass er urinieren konnte. Er möchte nichts essen und nichts trinken. Ich bin sehr verzweifelt und hoffe es kann mir jemand Hilfe senden.

  3. Hallo, ich habe einen 6 Jahre alten Kater der im Dezember 2019 und jetzt Anfang März 2020 jeweils wegen MEGAKOLON in der Tierklinik war. Wir sind bisher immer mit manueller Therapie und sehr leerem Geldbeutel davon gekommen.
    Die erste Beseitigung ohne Narkose, die zweite unter Narkose.
    Jetzt meine Frage bzgl. Ernährung.
    Im Dezember hieß es nur noch Nassfutter im März hieß es nur noch Trockenfutter mit hohem Ballaststoffanteil? Bin Irritiert…
    Was ist der richtige Weg? Wir nehmen sonst noch Lactulose und spezielle Tabletten für Darmbeweglichkeit ein.
    Sollte bei neuerlicher Einweisung eher eine OP gemacht werden.

  4. Hallo
    An alle die eine Katze haben mit Megakolon
    Kein Ballaststoffanteil Bitte das weitet den Darm noch mehr.
    Ich gebe meinem Kater Hills i/d und das mit Ragout mische 100% Rind Trockenfutter dazu und habe noch Pulver Lactofeline bin wieder dabei meinen Kater auf den richtigen Weg zu bringen. Hamburg ist etwas zu weit und er ist schon 11 jedoch nicht aufgeben.

  5. Ich finde es schlimm, wenn jemand glaubt, sich auf Kosten von Kollegen verbal derart profilieren zu müssen. Das ist “Pfui Deibel!” Von dem Nazivergleich ganz zu schweigen. Wie kann man so etwas veröffentlichen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Brigitte Hartrampf (keine Tierärztin)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

wp-puzzle.com logo