Besuch aus der Schweiz

Der Cane Corso – Rüde „Prinz“ lebt in Uster in der Nähe von Zürich. Mit seinen 5 Jahren und 54 kg Körpergewicht zieht er sich im linken Knie einen Kreuzbandriss zu. Der örtliche Tierarzt verweist sein Herrchen Roger Bodenmann an einen Spezialisten, der „Prinz“ operieren kann – nach der Methode TPLO (Tibial Plateau Levelling Osteotomy) – so empfehlen es auch andere Tierärzte, die er noch aufsucht.

Der verlangt für die TPLO-Operation zwischen 3 und 4 Tausend Schweizer Franken.

Bodenmann ist entsetzt. Der Tierarzt lächelt ihn an und sagt auf Schweizer Deutsch: „Ja, das gibt man doch gerne aus für seinen Hund, odr?“

Das „odr“ kommt mir sehr bekannt vor – Emil, ein wundervoller Humorist aus der Schweiz brachte uns Deutschen in den 80er Jahren das „Schwiezer Dütsch“ bei.

Roger Bodenmann kann es nicht glauben: 3 bis 4 Tausend Schweizer Franken für eine Kreuzbandoperation? Es gibt in der Schweiz auch noch andere Tierärzte. Und da wird ihm gesagt: „Jawoll – so etwas kostet eben. Man kann Ihren Hund auch nach der Methode TTA operieren, das kostet nur etwa 3 Tausend Schweizer Franken. Bodenmann liest über TTA im Internet: Tibial tuberositas advancement …

Heute am 21. Juni 2012 erscheint Roger Bodenmann bei uns in Hamburg. Er ist zusammen mit seiner Frau 10 Stunden unterwegs gewesen. Prinz wird in Narkose gelegt, sein Knie geöffnet und von Gewebstrümmern gesäubert. Die angewendete Methode: LF, auch als Lateral Fixation aus dem Englischen bekannt. Im Deutschen sagt man Laterale Fixation.

Die Aussichten sind statistisch genauso gut – oder schlecht – wie bei den vorgenannten Eingriffen : Die Erfolgsquote liegt bei weit über 87%, ebenso wie bei TPLO oder TTA – oder, was viel im englischen Sprachraum gemacht wird, bei CWCO (Cranial Wedge Closing Osteotomy).

Roger Bodenmann bezahlt die OP-Rechnung von 545,- Euro und macht sich abends auf den Heimweg.

Gute Reise!

Dirk Schrader, Hamburg

Tierärztliches Institut
für angewandte Kleintiermedizin
Innovation und Kompetenz seit 1973
Praxis, Forschung und Lehre unter einem Dach

Rahlstedter Straße 156
22143 Hamburg
Tel.: 040-677 21 44
www.tieraerzte-hamburg.com
Skype: veterinarianshh

www.tierklinik-hh-rahlstedt.de
www.das-tierhospital-hamburg.d…
www.tieraerzte-hamburg.com
www.kritische-tiermedizin.de

———-

VeterinariansHH@aol.com (24.06.2012; 22:51 Uhr)

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 25.06.2012

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

wp-puzzle.com logo