Helmut F. Kaplan

“Sportpferd“ las ich jüngst auf einem Auto-Anhänger – und dachte gleich an Anhänger anderer Art: an solche, mit denen Schlachtpferde transportiert werden. Da wurde mir wieder einmal bewusst, dass zur Beantwortung der Frage, wie wir Tiere behandeln sollen, im Grunde reine Konsequenz reicht:

Dass man mit Schweinen, die sich bekanntlich auf dem gleichen Bewusstseins- bzw. Empfindlichkeitsniveau wie Hunde befinden, nicht machen darf, was man mit Hunden nie machen würde, mag manchen anfangs ja noch überfordern. Aber dass man mit einem Hund im Versuchslabor nicht machen darf, was man mit seinem Hund zuhause nie machen würde, müsste eigentlich jedem sofort einleuchten.

Das Aufzeigen solcher Widersprüche ist vermutlich der erfolgversprechendste Weg zur Veränderung der Menschen. Denn der Vorwurf der Inkonsequenz trifft auch jene, die moralisch de facto gleichgültig sind, also die Mehrheit.

Copyright: Helmut F. Kaplan

2 neue Bücher bei Amazon (“Der Verrat des Menschen an den Tieren“; “Freude, schöner Götterfunken“).

Liste “Tierrechte jetzt“ de.groups.yahoo.com/group/Tier….

Wer Mitglied werden will, schreibe bitte eine Mail an kaplan@vegetarismus.org mit dem Betreff “Bitte einladen“.

———-

Dr. Helmut F. Kaplan (15.12.2007; 07:58 Uhr)

kaplan@vegetarismus.org

Photo by Andrea & Stefan

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

wp-puzzle.com logo