Pressekontakt:
Carolin von Schmude, +49 711 860591-528, CarolinVS@peta.de

Stuttgart / Wilhelmshaven, 16. September 2019 – Eine neue Verfügung der Stadt Wilhelmshaven gibt vor, dass das Naturschutzgebiet Voslapper Groden-Süd bis Ende Oktober wildschweinfrei sein soll. Die Jagdpächter werden verpflichtet, einen Totalabschuss vorzunehmen. Sollte ihnen das nicht termingerecht gelingen, dürfte die Behörde zusätzliche Jäger in das betroffene Areal schicken. Als Gründe dafür werden Geländeschäden, die die Tiere verursachen sollen, sowie die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) genannt. Bisher ist jedoch kein Fall eines Ausbruchs der Pest unter Wildschweinen in Deutschland bekannt. Kurz vor Fristende hat es noch einen Einspruch gegen die Verordnung gegeben, doch dieser hat keinerlei aufschiebende Wirkung. Nur ein Gerichtsentscheid könnte für einen Stopp sorgen. PETA appelliert an den Wilhelmshavener Oberbürgermeister Andreas Wagner (CDU) sowie die Naturschutzbehörde der Stadt Wilhelmshaven, den Totalabschuss abzusagen. Zudem prüft die Tierrechtsorganisation momentan, rechtliche Schritte einzuleiten. …

PETA Deutschland e.V. (Pressemitteilung) (Blog) – 16.09.2019
www.peta.de/wilhelmshaven-gepl…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 16.09.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein