Im heutigen YouTube-Video spreche ich gemeinsam mit dem Lebensmittelwissenschaftler Dr. Kurt Schmidinger und dem Mitbegründer der Physicians Association for Nutrition (PAN) Cirus Henn über die aktuelle Situation des Coronavirus und weitere Zoonosen, über das Risiko von antibiotikaresistenten Keimen und weitere Risiken, welche die Massentierhaltung potenziell birgt.

Damit Pandemien entstehen können, braucht es natürlich auch eine derart mobile Weltbevölkerung wie wir sie vorfinden, die durch Flugreisen Erkrankungen erst in diesem Maße verbreiten kann. Der zugrundeliegende Auslöser ist aber nicht unsere globale Mobilität, sondern unsere Essgewohnheit. Schweine- und Geflügelgrippe, BSE und selbst einer der vier Erkältungs-Corona-Viren wurden von Nutztieren auf den Menschen übertragen.

In all diesen Fällen war es kein exotischer Wildtiermarkt, der für diese Übertragung verantwortlich war. Sowohl der Chefvirologe der Charité in Berlin Dr. Christian Drosten als auch Dr. Gauden Galea von der WHO und viele weitere Experten und Fachgesellschaften wie die FAO sind sich einig: Die sich ausbreitende Massentierhaltung stellt einen bedeutenden Risikofaktor für Pandemien und auch weitere Gefahren wie potenzielle antibiotikaresistente Keime dar. Durch die (vor allem in BRICS-Staaten und den USA) unverantwortliche und übermäßige Gabe von Antibiotika können resistente Keime entstehen, die uns in eine Zeit vor der Entdeckung der Antibiotika zurückwerfen können.

——– Originalnachricht ——–
Betreff: Niko Rittenau: Coronavirus, resistente Keime & weitere Zoonosen: (Massen-)Tierhaltung gefährdet die Weltgesundheit
Datum: 08.04.2020 22:37
Von: h.stuemges

———-

Übersandt von:
Martina Patterson (09.04.2020; 16:36 Uhr)
pattersonmatpatt@gmx.net

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 09.04.2020
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein