VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 11.01.2019

Hai Phong (Vietnam) / Hamburg, 11. Januar 2019 – Vietnamesische Behörden haben in der Provinz Hai Phong am 9. Januar 2019 zwei junge Kragenbären beschlagnahmt. Die wenige Wochen alten Bärenbabys fielen Wildtierschmugglern zum Opfer. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat die beiden weiblichen Bären in ihre Obhut genommen und in das von VIER PFOTEN betriebene Bärenschutzzentrum in Ninh Binh gebracht. Dort werden die Bären rund um die Uhr medizinisch betreut.

Der illegale Handel der Bären konnte dank der Zusammenarbeit der vietnamesischen Polizei und Behörden, der lokalen Organisation ENV (Education for Nature-Vietnam), Wildlife Friends Foundation Thailand und VIER PFOTEN gerade noch rechtzeitig gestoppt werden.

Cheftierpflegerin Emily Lloyd von VIER PFOTEN Vietnam:
„Die Bären sind noch sehr jung und deshalb ist die Situation kritisch. Wir geben aber alles dafür, dass die beiden überleben. Die Bärenjungen waren stark dehydriert als wir sie übernommen haben. Unser Tierärzte-Team versorgt die Tiere deshalb mit Milch mit Vitamin- und Probiotika-Zusatz. Obwohl die Bärinnen nur rund 900 Gramm wiegen, sind sie recht kräftig und trinken ausreichend von der Milch.“

Von der Mutter der Bären fehlt jede Spur und auch deren Herkunft ist noch unklar. Es wird vermutet, dass die Bären aus Laos importiert wurden oder von einer vietnamesischen Bärenfarm stammen. Details zum geplanten Handel sind derzeit noch nicht bekannt. Da eine Auswilderung der Bären nicht möglich ist, werden die Tiere im Schutzzentrum bleiben.

BÄRENWALD Ninh Binh: Artgemäßes Zuhause für gerettete Bären

Mit dem BÄRENWALD Ninh Binh leistet VIER PFOTEN einen wichtigen Beitrag zur Beendigung der Gallebärenfarmen in Vietnam. Recherchen aus den Jahren 2016 und 2017 ergaben, dass viele Bären in Vietnam immer noch für die Entnahme von Gallensaft missbraucht werden und der illegale Handel mit Bärengalle weit verbreitet ist. Aktuell bietet der BÄRENWALD Ninh Binh Platz für 44 Bären. VIER PFOTEN hat bereits über 10 gerettete Bären in das Bärenschutzzentrum überstellt.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN sich für Tiere in Krisen- und Kriegsregionen weltweit einsetzt?

… VIER PFOTEN sich für ganzheitliche Lösungen einsetzt: von Aufklärungsarbeit und Abschaffung von Missständen bis hin zu eigenen Schutzzentren für gerettete Tiere?

… VIER PFOTEN sich weltweit mit 15 Niederlassungen für den internationalen Tierschutz engagiert?

PRESSEKONTAKT:

Melitta Töller
Pressesprecherin
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…

Tel.: 040-399 249-66
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Carsten Hertwig
Bärenexperte
VIER PFOTEN International

—–

Alle Fotos dürfen kostenfrei verwendet werden, bei Angabe des Copyrights.
Sie dürfen nur für die Berichterstattung über die Rettung der Bärenjungen genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache (nicht-ausschließliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung der Fotos ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet. Es kommt österreichisches Recht ohne seine Verweisnormen zur Anwendung, Gerichtsstand ist Wien.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Österreich und Büros in 14 weiteren Ländern. Die 1988 von Helmut Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen, Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. VIER PFOTEN sorgt für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/four_paws_in…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

———-

Melitta Töller (11.01.2019; 08:39 Uhr)
melitta.toeller@vier-pfoten.or…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 11.01.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein