Die Geburt des Löwenjungen wird zu Neujahr erwartet

VIER PFOTEN Deutschland – Pressemeldung vom 22.12.2017

Hamburg, 22. Dezember 2017 – Damit die Löwin Raya ihren Nachwuchs sicher auf die Welt bringen kann, rettete die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN sie und ihren Partner Hector am 19.12.2017 aus einem illegalen Zoo in Razgrad, Bulgarien. Das Rettungsteam brachte beide Tiere in die Hauptstadt Sofia, um dort die trächtige Löwin gründlich zu untersuchen. Die Resultate des Ultraschalls zeigen, dass das ungeborene Löwenjunge wohlauf ist. Gemeinsam mit ihrem Partner wartet Raya nun im Sofia Zoo auf die Geburt ihres Nachwuchses, der zu Neujahr erwartet wird. In der Zwischenzeit arbeitet VIER PFOTEN daran, ein langfristiges, artgemäßes Zuhause für die Löwen-Familie zu finden.

Dr. Marina Ivanova, Tierärztin und Leiterin des VIER PFOTEN Büros in Bulgarien:
„Rayas Zustand ist besorgniserregend. Sie ist trächtig und wurde bis zu ihrer Rettung noch nie untersucht. Wir gehen davon aus, dass Raya und Hector Geschwister sind. Deshalb ist es ein Wunder, dass das ungeborene Löwenjunge laut Ultraschalluntersuchungen gesund ist. Gewissheit werden wir aber erst haben, wenn es auf die Welt gekommen ist. Wir werden dann auch sehen, ob die Mutter ihren Nachwuchs annimmt.”

Neues Zuhause für die Löwen-Familie

Während das Tierärzte-Team die Geburt vorbereitet, arbeitet VIER PFOTEN an einer langfristigen Lösung für die gesamte Familie. Angedacht ist, die Löwen in eines der eigenen Tierschutzzentren in Jordanien oder Südafrika zu bringen. „In unseren Tierschutzzentren bieten wir den Löwen ein sicheres und artgemäßes Zuhause. Dort erhalten sie auch die medizinische Versorgung, die sie nach Jahren der Vernachlässigung dringend brauchen“, so Dr. Ivanova.

Zoo ohne Lizenz

Der Zoo von Razgrad liegt im Nordosten Bulgariens und wurde 1960 eröffnet. Obwohl seine Lizenz bereits 2014 auslief, blieb er weiter kostenlos für Besucher geöffnet. Mit der unprofessionellen Zucht und dem Verkauf von Löwen versuchte man den Betrieb zu finanzieren. Derzeit leben über 25 Tiere – darunter Löwen, Hirsche, Rentiere, Lamas, Füchse, Schweine und Vögel – in dem illegalen Zoo. Da der Zoo im Besitz der Stadt ist, überzeugte VIER PFOTEN den Bürgermeister von Razgrad einzuschreiten. Das internationale Tierärzte-Team versorgte alle sieben Löwen medizinisch und sterilisierte zusätzlich zwei erwachsene Männchen. Ziel ist es, mindestens fünf der sieben ehemaligen Zoo-Löwen in VIER PFOTEN Tierschutzzentren zu übersiedeln.

—–

Sendefähiges Videomaterial: ftp.vier-pfoten.org/?u=ic7ea1p… (807 MB)
Die Nutzung ist kostenfrei bei Angabe © VIER PFOTEN

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit VIER PFOTEN Tierärztin Dr. Marina Ivanova.

—–

Informationen zu aktuellen Aktivitäten von VIER PFOTEN:

www.twitter.com/VIERPFOTEN
www.facebook.com/4PFOTEN/
www.instagram.com/four_paws_in…
www.snapchat.com/add/fourpawsi…
www.youtube.com/4PFOTEN

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 11 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

Die Nutzung des beigefügten VIER PFOTEN Logos ist ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung mit Inhalten des obigen Pressetextes gestattet.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland
Tel.: +49-40-399 249-66
Mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Melitta Töller (22.12.2017; 09:59 Uhr)
melitta.toeller@vier-pfoten.or…

Siehe auch:

In Bulgarien: Trächtige Löwin aus illegalem Zoo gerettet
www.krone.at/604913

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 22.12.2017
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein