Frühlingszeit ist Vogelbrutzeit

VIER PFOTEN ruft Katzenhalter zu besonderer Rücksichtnahme auf

Hamburg, 20. März 2015 – Mit dem Frühlingsanfang beginnt auch die Brutzeit der Vögel. Doch allein in Deutschland werden schätzungsweise 150 bis 200 Millionen Vögel jährlich zu Opfern von Streuner- und Hauskatzen mit Freigang.

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN ruft Katzenhalter dazu auf, ihre Freigänger jetzt besonders im Auge zu haben:

Birgitt Thiesmann (51), Heimtierexpertin bei VIER PFOTEN: „Viele Jungvögel erhalten in den Morgenstunden ihren Flugunterricht. Katzenhalter sollten den Freigang ihres Tieres in dieser Tageszeit einschränken. Das dauerhafte Einsperren der Katze während der Frühjahrsmonate ist hingegen keine katzenfreundliche Lösung. Besser ist es, dem Jagdtrieb durch viele abwechslungsreiche und auspowernde Spiele entgegen zu wirken.“

Um Vögeln im Garten Schutz vor Katzen zu bieten, helfen Versteckmöglichkeiten, wie Sträucher und Hecken. Hat ein Vogel in einem Baum genistet, so ist es sinnvoll den Stamm mit einer glatten Manschette zu ummanteln, sodass die Katze nicht am Stamm hochklettern kann. Sogenannte Verpiss-Dich-Pflanzen, wie der Harfenstrauch, und auch Rindenmulch und Kaffeesatz verströmen einen Duft, den Katzen nicht ertragen und sie so ebenfalls von der Brutstelle fernhalten können.

Jede Katze mit Freigang sollte unbedingt kastriert sein. Dadurch wird sie häuslicher und trägt nicht zum Wachstum der Streunerkatzenpopulation bei.

—–

Weitere Heimtier-Ratgeber finden Sie auf: www.vier-pfoten.de/themen/heim…

Die beigefügten Fotos dürfen bei Angabe des Copyrights kostenfrei verwendet werden. Weitere und druckfähige Fotos stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

—–

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Anna-Lena Krebs
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland
Tel.: +49-40-399 249-44
Mobil: +49 160 905 594 83
Mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (20.03.2015; 10:01 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 20.03.2015
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein