Hanni und Nanni brüllen für Wildtiere
Hörspielstars unterstützen Zirkuskampagne von VIER PFOTEN

Hamburg, 20. Juni 2016 – Die Hörspielstars „Hanni und Nanni“ setzen sich in ihrer aktuellen Folge „Hanni und Nanni in geheimer Mission“ dafür ein, dass Wildtiere nicht weiter im Zirkus leiden müssen. Der Hörspielproduzent EUROPA nahm dies zum Anlass, um die aktuelle Zirkuskampagne „Brüllen für ein Wildtierverbot im Zirkus“ von der international tätigen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN mit einem neuen Kampagnenmotiv und weiterer Kommunikation zu unterstützen. Die Tierschützer fordern ein gesetzliches Wildtierverbot für Zirkusse in Deutschland.

VIER PFOTEN freut sich sehr über das Engagement von Hanni und Nanni, denn auf diesem Wege können Kinder mit ihren Eltern zum Nachdenken angeregt werden und selber zu Tierschützern werden, indem sie beispielsweise Zirkusse mit Wildtieren meiden.

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin VIER PFOTEN Deutschland:
„Im Kopfstand stehende Elefanten, Roller fahrende Bären, durch brennende Reifen springende Löwen – wenn Kinder begreifen, dass das kein Spaß ist, sondern Tierquälerei, dann haben die Wildtiere in Zirkussen die beste Lobby, die sie kriegen können. Wenn Kinder über diese Vorführungen nicht mehr lachen können, verliert ein Zirkus mit Wildtieren für Familien seine Attraktivität.”

Hintergrund:
Noch immer fristen in Deutschland hunderte Wildtiere wie Giraffen, Löwen und Tiger ein elendes Leben in engen Zirkuswagen. Sie leiden unter den ständigen Transporten und dem Stress in der Manege. Viele Tiere sind krank oder entwickeln Verhaltensstörungen. Mit einem Onlineprotest, Lobbyarbeit und aufmerksamkeitsstarken Aktionen im Rahmen der „Brüll-Kampagne“ mobilisiert VIER PFOTEN die Öffentlichkeit und Politiker für ein gesetzliches Wildtierverbot im Zirkus.

Über die „Brüll-Kampagne“:
Knapp 88.000 Menschen haben den Protest auf www.vier-pfoten.de/bruellen bereits unterschrieben. Auch die Figuren von Kinderbuchautor Janosch, Schauspieler Andreas Hoppe (u.a. bekannt aus „Tatort“), Boxweltmeisterin Regina Halmich, Moderator Daniel Aminati sowie die Schauspielerinnen Anne Menden und Nina Bott (beide u.a. bekannt aus „GZSZ“) brüllen bereits mit VIER PFOTEN für ein Wildtierverbot im Zirkus.

Das Kampagnenmotiv der Hörspielstars „Hanni und Nanni“ finden Sie weiter unten in dieser E-Mail.

Zum Onlineprotest für ein Wildtierverbot im Zirkus: www.vier-pfoten.de/bruellen

Hintergrundinformationen: www.vier-pfoten.de/themen/wild…

Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial von Wildtieren in deutschen Zirkussen sowie die Anzeigenmotive aller prominenten Unterstützer stellen wir Ihnen gerne honorarfrei zur Verfügung.

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Denise Schmidt.

Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

Melitta Töller
Press Officer Germany
phone: +49-40-399 249-66