Überschwemmung in Süd-Indien:
VIER PFOTEN versorgt 1300 notleidende Tiere

— Druckfähige Fotos finden Sie weiter unten in dieser E-Mail. —

Chennai / Hamburg, 22. Dezember 2015 – In der meterhoch überschwemmten Millionenstadt Chennai hat VIER PFOTEN rund 1.300 Hunde und Katzen sowie Kühe und andere Nutztiere mit Nahrung versorgt. Insgesamt sieben Tonnen Futter haben die Mitarbeiter der Tierschutzstiftung verteilt. Etwa 70 Tiere erhielten zudem dringend benötigte medizinische Behandlungen. Knapp zwei Wochen waren die Tierärzte von VIER PFOTEN rund um die Uhr im Einsatz. Als Dank wurde das Team nun von der Stadt Chennai in einer feierlichen Zeremonie ausgezeichnet. Vorausschauende Planung im Bereich Katastrophenmanagement kann Sterbefälle, Krankheiten und Verletzungen bei Tieren signifikant verringern. Daher wird die Stiftung VIER PFOTEN gemeinsam mit ihrer Partnerorganisation „Blue Cross of India“ Notfallpläne für zukünftige Überschwemmungen ausarbeiten.

Tierärztin Dr. Anca Tomescu, Leiterin des Indien-Einsatzes von VIER PFOTEN:
„Die Menschen haben unseren Einsatz hier tatkräftig unterstützt und waren sehr dankbar für unsere Hilfe. Obwohl die Tierärzte in Indien sehr viel Erfahrung haben, sind sie mit der hohen Zahl an hilfsbedürftigen Tieren schlicht überfordert und können deshalb jede Unterstützung brauchen.“

Die Zusammenarbeit der Stiftung VIER PFOTEN mit der Partnerorganisation „Blue Cross of India“ besteht im Bereich der Streunerhilfe bereits seit 2007. Indien hat die weltweit größte Zahl an Streunertieren, geschätzt wird ihre Population auf 25 Millionen Hunde und etwa fünfmal so viele Katzen. Im kommenden Februar wird VIER PFOTEN erneut nach Chennai reisen. Um Streunertiere zu kastrieren, aber auch um Nutztiere wie Kühe oder Ziegen medizinisch zu behandeln.

Eine Auswahl druckfähiger Fotos finden Sie weiter unten in dieser E-Mail. Weitere Fotos zum Download unter: ftp.vier-pfoten.org/. Die Verwendung ist kostenfrei bei Angabe des Copyrights “VIER PFOTEN | Bogdan Baraghin”

Weitere Informationen zur VIER PFOTEN Tiernothilfe: www.vier-pfoten.de/projekte/we…

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 12 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Melitta Töller