Erster Spatenstich für Großkatzen-Rettungsstation in Rheinland-Pfalz
VIER PFOTEN und TIERART e.V. retten Tiger aus schlechter Haltung

Maßweiler / Hamburg, 10. Oktober 2014 – In Maßweiler in der Südwestpfalz wurde heute mit den Bauarbeiten an einer Großkatzen-Rettungsstation begonnen. Bei einem gemeinsamen Pressetermin stellten VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz und TIERART e.V. das Konzept der Rettungsstation vor. Dort sollen insbesondere Tiger aus Zirkussen oder schlechter Privathaltung ein neues Zuhause finden. Die Rettungsstation leistet schnelle Soforthilfe für Tiere in Notsituationen. Auf dem 14 Hektar großen Gelände des Vereins TIERART e.V. werden in der ersten Bauphase, die im Frühjahr 2015 abgeschlossen sein soll, zunächst drei Gehege gebaut. In einer zweiten Bauphase folgen weitere Gehege, in denen auch andere Großkatzen wie Jaguare und Leoparden einen Platz finden werden.

„Wildtiere haben im Zirkus nichts zu suchen. Verbindliche Regeln für ihre Haltung gibt es nicht, eine artgerechte Haltung ist schlicht unmöglich. Das Problem ist bekannt, doch die Bundesregierung legt weiter die Hände in den Schoß. Und das, obwohl der Bundesrat schon zwei Mal für ein Verbot von Wildtieren in Zirkussen stimmte“, erklärt Helmut Dungler, Gründer und Präsident von VIER PFOTEN. In acht europäischen Ländern ist das Halten von Wildtieren im Zirkus dagegen bereits komplett verboten, so z.B. in Österreich, Griechenland und Belgien. In neun weiteren Ländern ist die Haltung von Wildtieren im Zirkus zumindest auf spezielle Tierarten eingeschränkt. „Wir fordern die Bundesregierung auf, das längst überfällige Wildtierverbot für Zirkusse endlich zu beschließen. Nur so kann die Tierquälerei gestoppt werden. Mit unserem Netzwerk verschiedener Rettungsstationen für Großkatzen und Bären schafft VIER PFOTEN echte Lösungen für diese notleidenden Tiere“, so Helmut Dungler.

Wie groß die Missstände besonders in der Zirkushaltung sind, zeigt eine aktuelle Kleine Anfrage der Grünen an die Bundesregierung. Demnach leben in Deutschland 148 Großkatzen in Zirkussen. Bei 895 Kontrollen seitens der Veterinärämter im Jahr 2011 wurden 409 Verstöße gegen Haltungsanforderungen von Tieren festgestellt.

Roswitha Bour, Vorsitzende des Vereins TIERART e.V.: „Unser Verein hat schon lange geplant, eine Rettungsstation für Großkatzen in Not aufzubauen. Mit VIER PFOTEN haben wir nun einen erfahrenen Kooperationspartner gewonnen – der Bau der Station beginnt also unter den besten Voraussetzungen.“ VIER PFOTEN unterstützt den Bau der Station finanziell und sorgt durch inhaltliche Beratung dafür, dass beste Tierschutz-Standards beim Bau der Großkatzen-Gehege berücksichtigt werden.

Langjährige Erfahrung bei der Rettung von Großkatzen
In Südafrika betreibt VIER PFOTEN das Großkatzen-Refugium LIONSROCK, in dem bereits über 100 Löwen, Tiger und andere Großkatzen ein artgemäßes Zuhause gefunden haben. In den Niederlanden hat VIER PFOTEN im Oktober 2013 die mittellose Rettungsstation „Stichting Pantera“ übernommen. Im Zuge der Übernahme hat VIER PFOTEN die Gehege umgebaut, zudem erhielt die Station den Namen FELIDA. Die neue Rettungsstation TIERART in Maßweiler soll Soforthilfe für Großkatzen in Not bieten und dazu beitragen, ein internationales Netzwerk für die Rettung von Großkatzen zu errichten.
___

Druckfähige Fotos vom ersten Spatenstich bei TIERART sowie vom Großkatzen-Refugium LIONSROCK in Südafrika und der Rettungsstation FELIDA in den Niederlanden stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung. Sendefähiges Videomaterial aus LIONSROCK und FELIDA ist ebenfalls zum Download vorhanden.
___

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Melitta Töller
Press Officer