#SaveKimi: Europaweite Aktionen gegen die Tötung von Fuchswelpe Kimi

Hamburg, London, Wien und Zürich, 10. Oktober 2014 – Gestern fanden in vier europäischen Städten – Hamburg, London, Wien und Zürich – Projektionen an öffentliche Gebäudeflächen statt, die den weißen Fuchswelpen „Kimi“ zeigten. Kimi wurde im April dieses Jahres geboren und lebt in einem winzigen Käfig in einer finnischen Pelzfarm. Anlass der Aktionen, die von der international tätigen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN initiiert wurden, ist die Anfang November beginnende Tötungssaison von Füchsen in Finnland. Kimis Schicksal teilen in Finnland 2 Millionen Füchse und mehr als 30 Millionen Pelztiere in europäischen Farmen.

#SaveKimi heißt die Initiative von VIER PFOTEN, die anhand des realen Fuchses Kimi das Leiden der Pelztiere aufzeigt und Konsumenten und Modebranche aufruft, auf Pelz zu verzichten. Adressat der Initiative ist das britische Modelabel BURBERRY, das seine Pelze u.a. aus finnischen Farmen bezieht.

„Kimi berührt uns alle. Das Bewusstsein welches Leid die Modeindustrie und unkritisches Konsumverhalten diesen Tieren zufügt, soll uns aus dem Dornröschenschlaf holen. Pelztierzucht hat im 21 Jahrhundert keinen Platz“, sagt Wildtierexperte Thomas Pietsch von VIER PFOTEN.

In Hamburg wurde der Fuchswelpe am frühen Morgen an die Hamburger Elbphilharmonie projiziert. In Zürich fand die Aktion ebenfalls in den frühen Morgenstunden statt: der kleine Kimi zeigte sich überdimensional groß auf einem Warenhaus in der Innenstadt. Am Abend ging es in Wien und London weiter. In Wien wurde Kimi am Donaukanal von einem Restaurantschiff aus auf das gegenüberliegende Allianz-Gebäude projiziert. In London war er auf der Wand der Royal Festival Hall im Stadtteil Southbank Centre zu sehen.
___

Bilder aus allen vier Städten finden Sie hier (hohe Auslösung): ftp.vier-pfoten.org/?u=EqtMaeG…

Kimi verfasst online ein Tagebuch:
Facebook.com/BeFurFree
instagram.com/savekimi

Protestmöglichkeiten bietet die Aktionsseite von VIER PFOTEN:
www.pelz-frei.org

#SaveKimi

Fotocredits:
Hamburg: © VIER PFOTEN | Fred Dott
Wien: © VIER PFOTEN | Tibor Rauch
Zürich: © VIER PFOTEN
London: © VIER PFOTEN
___

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
skype: melittatoeller_vierpfoten
mail: melitta.toeller@vier-pfoten.or…
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (10.10.2014; 11:43 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

Siehe auch:

Anti-Pelz-Kampagne: Bangen um Fuchswelpe Kimi
Anfang November beginnt Tötung in finnischen Pelzfarmen

www.news.at/a/anti-pelz-kampag…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 10.10.2014
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein